Lieber weniger essen als zu viel

Der Teller muss nicht leer bleiben: aber weniger Kalorien sind besser als zu viel

Der Teller muss nicht leer bleiben: aber weniger Kalorien sind besser als zu viel

Bestätigt: wer Kalorien spart, hat mehr Energie und schläft besser

Die Erkenntnis ist nicht ganz neu, aber nun einmal mehr wissenschaftlich belegt: Maß halten zahlt sich aus! US-Forscher haben über zwei Jahre lang 220 Probanden mittleren Alters untersucht, die Normalgewicht oder leichtes Übergewicht hatten. Eine Gruppe reduzierte in diesem Zeitraum die tägliche Kalorienaufnahme um 25 Prozent, die andere ernährte sich beliebig. Wenig überraschend: jene Teilnehmer, die regelmäßig weniger aßen, hatten nach 24 Monaten zwischen sieben und acht Kilogramm abgenommen. Aber: Sie berichteten auch über erholsameren Schlaf, fühlten sich weniger angespannt, waren besser gelaunt und hatten besseren Sex (publiziert im JAMA Internal Medicine

Fazit: Nicht nur übergewichtige Menschen profitieren davon, weniger Kalorien aufzunehmen. Die „Nebenwirkungen“ sind auch für normalgewichtige Gesunde erfreulich. Übrigens: Auch aus dem Tierreich ist bekannt, dass bestimmte Arten älter werden, wenn ihre Kalorienzufuhr reduziert ist. Der Energiesparmodus erhöht offenbar die Lebenserwartung.