Essen auf Rädern - Was Food Trucker bewegt: Millie The Vintage Caravan

Die Besitzerinnen Isabella Schenz und Edita Rosenrot in ihrem Van.

Die Besitzerinnen Isabella Schenz und Edita Rosenrot in ihrem Van.

Millie The Vintage Caravan: Unterwegs in einem echten 1960s-Babe!

Millie ist ein restaurierter Oldtimer-Caravan aus dem Jahr 1966 und seit April 2015 in ganz Österreich unterwegs. Die Besitzerinnen Isabella Schenz (Konditorin) und Edita Rosenrot (ehemalige Hochzeitsplanerin) haben den Van zur mobilen Konditorei umfunktioniert. Die beiden "Mammas" erzählen von ihrer Idee, Waffeln und Frozen Yoghurt in einem Caravan aus den 60ern zu servieren.

Was gibt es Besonderes bei Millie?

Edita Rosenrot: Millie ist ein Mädchen und Mädchen brauchen Süßes. Aber: Aus ordentlichen, junkfreien Zutaten! So gibt es bei Millie Frozen Yoghurt mit hausgemachte Saucen (z.B. Peanut Butter, Salted Caramel, Weisse Schoko-Eierlikör) und Toppings ( wie Homemade- Brownie-Fudge) und frischen Früchten. Ok, manchmal gibt’s auch Gummibärli oder Smarties (Für Kinder und Herren ab 40 muss man sowas parat haben).
Außerdem gibt's frisch gebackene heiße Waffeln mit den oben genannten Toppings. Das Besondere sind die Waffeln in Herzform und am Stil. Ab und zu gibt's bei Millie auch Kuchen, Macarons, Cake Pops oder italienische heiße Schokolade auf ihre Theke.

Wie wurde Millie zur Wienerin?

Edita Rosenrot: Millie entstand 1966 in England und diente einer deutschen Familie jahrelang als Reise-Gefährt. Vor einigen Jahren wurde der kleine Wagen von einer Familie übernommen und diente an einem Kasseler Badesee als Gartenlaube. Zwar hatten die Besitzer den Wagen in Schuss gehalten, doch wurde Millie 2015 wieder zum Verkauf abgegeben. Isabella und Edita waren derzeit auf der Suche nach einem Van wie Millie, denn einen Food Truck zu besitzen war Isabellas lang ersehnter Traum. Edita probiert einfach gerne immer wieder mal etwas Neues aus. So reisten die beiden kurzerhand nach Kasssel und bald darauf war Millie Wienerin. Den Namen bekam der süße Van übrigens erst von ihren "Mammas": Millicent, kurz Millie, ist schön englisch, süß und irgendwie doch modern.

Wie ist es, in einem Food Truck zu arbeiten?

Edita Rosenrot: Es ist vor allem eng: UnserTruck hat eine Gesamtfläche von 6 qm², davon sind 2,5qm² unverbaute Bodenfläche - zu zweit oder zu dritt ist das dann schon ein Ballett. Und es ist entweder sehr heiß oder sehr kalt - alles dazwischen ist Luxus. Als Food Truckerin kommt man viel herum und trifft sehr unterschiedliche Leute, da wird es nie fad. Allerdings muss man gut organisiert sein!

Das bedeutet...?

Edita Rosenrot: Wenn man etwas vergessen hat oder etwas ausgeht, kann man nicht in die Vorratskammer gehen. Dann muss man improvisieren, mit den Kollegen kooperieren (was immer wieder sensationell gut funktioniert!) und kreativ werden.


Am Ende des Tages tun einem die Füße verdammt weh, der Mund ist fusselig geredet und nur der Gedanke an die Dusche hält einen aufrecht. Es ist wie jeder andere Job auch, oder?

Wo "Millie" derzeit unterwegs ist, erfahrt ihr hier:

www.thevintagecaravan.at

Kontakt:

Edita Rosenrot & Isabella Schenz, Westbahnstraße 13/2/1, Wien 1070
Edita: +43 681/202 637 52 oder Isabella: +43 664/140 40 95