Richtig flirten

Gibt es für jeden den perfekten Partner?

Gibt es für jeden den perfekten Partner?

Flirten als Fahrkarte zum Liebes-Glück: Welche Strategien versprechen wirklich Erfolg? Und was hilft gegen Schüchternheit? Flirttrainerin Susi Bartmann hat die besten Tipps.

Wie haben Sie selbst das Flirten gelernt?
Susanne Bartmann: Einfach durch Ausprobieren. Ich war früher sehr schüchtern, eigentlich ein totales Mauerblümchen. Während eines USA-Aufenthalts habe ich dann langsam Selbstbewusstsein entwickelt und bin aus meiner Komfortzone herausgegangen. Genau das rate ich heute auch meinen Kunden – es einfach auszuprobieren und jemanden anzuquatschen. Das kann jeder lernen. Und jede Frau hat in sich das Potenzial, ihren Charme spielen zu lassen. Wenn sie sich nur ein Herz nimmt.

Aber genau das fällt oft so schwer. Wie überwindet man diese Mutlosigkeit?
Bartmann: Da gibt es verschiedene Techniken. Man kann sich mental einen Motivator hinter sich vorstellen, der einen anfeuert. Man kann Meditationen machen und sich das Mantra vorsagen, diese Angst einfach gehen zu lassen: Ich zähle bis drei und dann mache ich es einfach. Meist ist es dann gar nicht schlimm. Aber jeder Mensch hat andere Komfortzonen.

Was genau wollen eigentlich die Frauen bei einem Flirt-Training lernen?
Bartmann: Nun: Die Mehrheit meiner Kunden ist tatsächlich weiblich. Die meisten Frauen wollen lernen, wie sie gut ankommen, mehr Ausstrahlung haben und wie sie jemanden ansprechen können. Mein Tipp: Wenn ich an der Bar stehe, meinen Kopf drehe und einen Mann anlächle, ist es fast egal, was ich sage. Dazu kommen typische Flirtsignale, etwa sich durch die Haare zu fahren. Und dann schaut man, ob er zurücklächelt und ob ein Flirtgespräch entstehen kann.

Ein Lächeln ist DER Flirt-Klassiker, oder?
Bartmann: Ja. Und trotzdem ist es für manche Menschen total schwierig, jemanden anzulächeln oder ein Kompliment zu machen. Da hilft es, sich beispielsweise vorzunehmen, an einem Tag drei fremden Leuten ein beiläufiges Kompliment zu machen. Die meisten Menschen reagieren darauf begeistert, und besonders Männer sind sehr positiv überrascht. Gehen Sie also einfach an dem Mann vorbei, strahlen ihn an und sagen Sie etwas wie: „In diesem Outfit wirkst du total männlich.“ Und dann gehen Sie kurz weiter, kommen aber bald wieder zurück. Wenn er interessiert ist, wird er dann sicher ein Gespräch beginnen.

Gelten beim Online-Flirt andere Gesetze?
Bartmann: Ein gutes Foto ist natürlich sehr wichtig, dazu nur ausgewählte, knackige Infos. Beim aktiven Anfragen ist es gut, das Gegenüber auf ein konkretes Detail aus seinem Profil anzusprechen. Man sollte sich aber auch Fragen für das persönliche Treffen aufheben und nicht schon vorher alles durchkauen. Und es ist wichtig, ein Date so zu gestalten, dass beide dabei Spaß haben. Im Idealfall ist das erste Date etwas Außergewöhnliches oder Aufregendes, woran sich dann beide gerne erinnern. Ein Picknick bei einer Burg ist beispielsweise besser, als nur beim Kaffee zu sitzen.

Welche drei Flirt-Tipps geben Sie Frauen mit auf den Weg?
Bartmann: Eine Frau muss auf alle Fälle aktiv werden! Sei es durch ein Lächeln oder eine aktive Anrede. Oder einfach durch den Mut, allein auf eine Party zu gehen. Man sollte sich darauf konzentrieren, die beste Version von sich selbst zu sein. Also etwa nicht nur seine lustige Seite zu zeigen, sondern auch die fürsorgliche Seite und die sexy Seite. Außerdem wirkt es sehr attraktiv, eine gute Zuhörerin zu sein und durch interessiertes Nachfragen positive Emotionen zu wecken.

Braucht es dafür wirklich ein spezielles Training?
Bartmann: Bei mir geht es immer um die Kombination aus mentaler Einstellung und dem Aktivwerden. Manche Frauen lernen zum Beispiel immer wieder denselben, aber für sie unpassenden Typ Mann kennen. In einem mentalen Training lassen sich diese Muster erkennen und durchbrechen. Das habe ich übrigens auch selbst erlebt. Beim Aktivwerden wiederum geht es einfach darum, die Kundin spielerisch „in den Hintern zu treten“. Und zu sagen: Jetzt trau dich einmal und mach was! Aber in einer ungezwungenen Form, die Spaß macht.

Haben Sie noch einen guten Flirtspruch für uns auf Lager?
Bartmann: Wenn der Mann zum Beispiel ein weißes Hemd anhat, sage ich einfach: „Ich stehe auf weiße Hemden!“ Ich strahle ihn an und mache einen Schmäh, der gerade zur Situation passt. Oder in der Warteschlange vor der Feinkost: „Kannst du mir etwas empfehlen? Ich möchte heute etwas Neues ausprobieren!“ Im Elektronikmarkt habe ich einmal einfach nur gesagt: „Ich habe gar nicht gewusst, dass es so viele verschiedene Kopfhörer gibt.“ Mit diesem Mann hat sich dann ein Gespräch ergeben und wir sind auf einen Kaffee gegangen.

Die Expertin
DI Susanne Bartmann ist Mental- und Flirttrainerin in Wien. Ihre Angebote wenden sich gleichermaßen an schüchterne (Flirt-Workshop, eTraining) und extrovertierte („Parcour Date“) Singles. Infos: www.mentallove.at

Noch mehr Tipps und Tricks zum Thema Liebe lesen Sie in der Juni-Ausgabe von Lust aufs LEBEN.