Außen "hui" und innen "wow"!

Außen "hui" und innen "wow"!

Krankenschwester, Energie-Therapeutin und Haut-Expertin Susanne Hüttner erklärt im Talk mit „Lust aufs LEBEN“, wie wir unser äußeres Erscheinungsbild von innen zum Strahlen bringen.

Lust aufs LEBEN: Inwiefern ist die Haut ein „Spiegel der Seele“?
Susanne Hüttner: Unsere Haut hat viele Funktionen. Unter anderem zeigt sie genau, wie es uns geht. Auch die Haare tun das: Fast jede Frau kennt sogenannte „Bad-Hair-Days“ – unsere Haare sind schließlich die letzte Station unseres Stoffwechsels.

Lust aufs LEBEN: Was genau macht eine schöne Ausstrahlung aus?
Susanne Hüttner: Wenn ich mich „mit mir“ in meiner Haut wohlfühle, dann ergibt das nach dem „hermetischen Grundprinzip“ (darunter versteht man Naturgesetze des Lebens, wie etwa das Gesetz von Ursache und Wirkung, Anm.) meine innere und äußere Schönheit. Andere Menschen nehmen das als Ausstrahlung, als Charisma eines Menschen wahr. Man sieht es jemandem förmlich an und spürt es auch intuitiv, wenn ein Mensch „ganz“ ist.

Lust aufs LEBEN: Was bedeutet „ganz sein“?
Susanne Hüttner: Ganz sein kommt vom Begriff „heil sein“ aus dem 12. Jahrhundert. Darauf beruhen meine Lebensphilosophie und mein ganzheitlicher Therapieansatz: Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Lust aufs LEBEN: Was hat das mit schöner Haut zu tun?
Susanne Hüttner: Aus meiner über 30-jährigen Erfahrung weiß ich, dass im Umgang mit richtiger Hautpflege oft Wissensdefizite vorliegen. Dies gilt sowohl für die gesunde Haut und die Prävention als auch bei chronischen Hauterkrankungen. Gerade hier kann etwa medizinische Aromapflege viel bewirken. Ziel ist es, die Haut in ihr ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen und ihre vielen Fähigkeiten der Eigenaktivität zu stärken. Jeder Mensch ist individuell. Darum ist auch jede ganzheitliche Therapie immer auf die jeweilige Lebenssituation und die Hautbedürfnisse zugeschnitten.

Lust aufs LEBEN: Welche Rolle spielt meine innere Einstellung für ein attraktives Äußeres?
Susanne Hüttner: Sind unsere Gedanken und Gefühle nicht in Balance, „somatisieren“ wir. Das heißt: Der Körper, unsere Haut reagiert mit Irritation. Unter anderem spielt hier unser Selbstbewusstsein eine große Rolle. Wie sehr bin ich mir meiner selbst bewusst? Welche Rolle spiele ich in meinem eigenen Leben? Durch diese Fragen beginnt oft eine Reise zu mir selbst. Geführte Meditationen, verschiedene Atemtechniken oder Burnout-Prävention unterstützen diesen Prozess. Oft können dann belastende Glaubenssätze und Prägungen (wie „Ich bin zu dick“, „Ich muss alles allein schaffen“ oder „Ich bin nicht schön genug“) losgelassen werden. Verschwinden Zweifel, entsteht Raum für Neues.
Und ich habe endlich die Energie, authentisch zu sein. Das macht glücklich, interessant, attraktiv und sexy.

Lust aufs LEBEN: Auch Schlafprobleme oder ein Mangel an Energie lassen uns älter wirken. Was raten Sie hier?
Susanne Hüttner: Durch die Quantenphysik bestätigt wissen wir, dass wir ein offenes Energiesystem sind. Wir müssen mit unseren Energien bewusst haus- halten. „Weißt du schon, wie Leben geht?“ Das wurde uns kaum beigebracht. Wir wissen heute zwar, wie wichtig Achtsamkeitstraining oder Resilienz sind – aber wer lebt es tatsächlich? Bei Schlafproblemen und Gedankenkreisen kann eine Fußmassage mit Jojoba- oder Mandelöl, angereichert mit äthe- rischen Ölen wie Bergamotte, Rosenextrakt und Weihrauch, hilfreich sein.

Lust aufs LEBEN: Was gibt Ihnen Energie?
Susanne Hüttner: Ich beginne den Tag mit zwölf Minuten Duft-Qigong. Durch diese einfachen Übungen fließt meine Energie, Schlacken werden abgeleitet, das Immunsystem wird aktiviert und die Organe werden gestärkt. Danach richte ich meine Gedanken durch Zentrierung auf die wichtigen Punkte
des Tages aus.

Mehr zum Thema "schöne Haut" und "Schönheit von innen" lesen Sie in der Dezember-Ausgabe des Lust aufs LEBEN-Magazins!