Ein Monat ohne Alkohol: So gut tut es Ihrem Körper

Ein Monat ohne Alkohol: So gut tut es Ihrem Körper

Eine Studie zeigt, was eine 31-tägige Alkohol-Abstinenz bringt – eine ganze Menge nämlich!

Forscher der Britischen Sussex University zeigten anhand von über 800 Studienteilnehmern, wie sich ein alkoholfreier Monat auf Körper, Aussehen, Psyche und Finanzen auswirkt. Mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer hatte Gewicht verloren, konnte sich besser konzentrieren und bekam schönere Haut. Zudem konnte eine große Mehrheit der Teilnehmer besser schlafen, hatte mehr Energie und sparte Geld. Den Forschern zufolge hilft ein "trockener" Jänner auch dabei, den Rest des Jahres über weniger zu trinken - also den Alkoholkonsum besser zu kontrollieren und nicht mehr zu trinken, als wir eigentlich wollen.

Die Forscher konnten auch bei jenen positive Auswirkungen feststellen, die nur einen Teil des Monats durchgehalten hatten – allerdings nicht in dem Ausmaß wie bei jenen, die stark geblieben waren. Fazit: Einen Monat lang auf Alkohol zu verzichten zahlt sich aus!

Viele nehmen sich zum neuen Jahr den Vorsatz weniger bis gar keinen Alkohol zu trinken. Wer im Jänner darauf verzichtet, wird tatsächlich Veränderungen an Körper und Geist feststellen.