5 Fehler, die wir beim Parfum-Auftragen machen

5 Fehler, die wir beim Parfum-Auftragen machen

Wetten? Mindestens einen davon haben wir alle schon einmal gemacht!

1. Verreiben

Ein-, zweimal auf die Innenseiten der Handgelenke sprühen und verreiben: Wer hat es noch nicht gemacht! In Zukunft lieber bleiben lassen, denn das Verreiben fördert die Verdunstung des Parfums, was dazu führt, dass sich die Duftstoffe sprichwörtlich in Luft auflösen.

2. An den falschen Stellen anbringen

Haben Sie auch schon vor dem Spiegel gestanden und in großem Bogen mit der Parfumflasche um sich gesprüht? Nicht gut: Auf diese Weise kann sich der Duft weder festsetzen noch entfalten. Geben Sie den Duft stattdessen gezielt auf warme Körperstellen: auf die Handgelenke, das Dekolleté und in den Nacken. Hier kann die Essenz wirken und sich in einen umwehenden Duft umwandeln.
Außerdem haben Experten jetzt herausgefunden, dass eine Stelle sich besonders gut eignet: der Bauchnabel! Warum? Weil an diesem besonders viel Wärme abgegeben wird und durch die Körperwärme Düfte am besten zur Geltung kommen.

3. Zu viel verwenden

Damit die feine Duftnote nicht in eine penetrante Belästigung umschlägt, die Ihrem Umfeld schon fast Kopfschmerzen und Übelkeit bereitet, ist es besser, weniger zu verwenden. Nur so kann ein Odeur in dezenter Weise positiv auffallen.

4. Die Haut nicht mitpflegen

Es hat einen guten Grund, warum Parfumsets oft gemeinsam mit einer dazu passenden Bodylotion angeboten werden: Ist die Haut trocken, kommt der Duft nicht zur Geltung. Es macht also durchaus Sinn, die namensgleiche Bodylotion regelmäßig mitzuverwenden, sodass die Haut fecht bleibt und die Essenz sich optimal entfalten kann. Verwenden Sie alternativ dazu eine duftneutrale Lotion, damit sich nicht zwei unterschiedliche Gerüche auf unpassende Art miteinander vermischen.

5. Falsche Aufbewahrung

Oft steht das hübsche Flakon auf dem Ablagebrett im Badezimmer, gleich über dem Waschtisch neben dem Fenster. Wenn die Sonne draufscheint, mindert das die Qualität eures Produktes: Licht und Wärme führen dazu, dass der Duft sich schneller neutralisiert. Daher das Fläschchen lieber wegsperren bzw. an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahren.