Sind Sie Fußball- oder Figurexperte?
Lust aufs LEBEN-Chefredakteurin Kristin Pelzl-Scheruga
„Lust aufs Leben“-Chefredakteurin Kristin Pelzl-Scheruga wagt eine Analyse
Es ist wie beim Fußball. Geht es ums Abnehmen, ist jede(r) Experte. Und gibt – gefragt oder ungefragt – seine Ratschläge. Iss nur von kleinen, blauen Tellern! Nimmt täglich vier Esslöffel Kokosnussöl zu dir (macht angeblich XS-Model Miranda Kerr). Hab mehr Sex!
Dabei gibt es eine einzige Methode, die wirklich wirkt, wenn man abnehmen will: Man muss weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht. Man nennt das negative Energiebilanz.
Bleibt die Frage, in welcher Form wir die Kalorien zu uns nehmen. Trinken wir nur Wasser (0 Kalorien), könnten wir den ganzen Tag auf der Couch liegen und würden immer noch rasant abnehmen (unser Körper verbraucht selbst beim Nichtstun 17 Kalorien in nur 15 Minuten). Schlau wäre das freilich nicht. Wir würden rasch in ein Nährstoff-Defizit rutschen und zudem Muskelmasse abbauen.
Ein grober Fehler! Denn Muskeln sind die besten Verbündeten beim Abnehmen: je mehr ich davon habe, desto mehr Kalorien verbrenne ich - auch im Ruhezustand. Die ideale Schlank-Kombi lautet daher: gesund essen und aktiv werden.
In unserer aktuellen Ausgabe bieten wir Ihnen beides: Genussvolle, nährstoffreiche Rezepte nach der Clean Eating Methode (das ist keine Diät, sondern bedeutet lediglich, dass die Zutaten für unsere Mahlzeiten möglichst frisch, also „clean“ sein sollten) und Übungen, mit denen Sie Muskeln am gesamten Körper aufbauen können – von den Armen über den Rücken bis zu den Beinen.
Ich glaube übrigens, dass Deutschland Europameister wird. Sollte ich mich irren, spielt das aber keine Rolle. Ich bin schließlich kein Fußball-Experte.
Aktualisierung vom 8. Juli: Und jetzt tippe ich auf Frankreich :-)