8 einfache Gewohnheiten, die Ihre Gesundheit sofort verbessern

8 einfache Gewohnheiten, die Ihre Gesundheit sofort verbessern

Mit diesen schnellen Verhaltensänderungen leben Sie ab sofort gesünder. Start: heute!

1. Besser schlafen

Guter Schlaf lässt den Körper besser regenerieren, wirkt effektiv gegen Stress und Angst und verbessert die Konzentration sowie das Wohlbefinden überhaupt. Beginnen Sie heute mit neuen Schlafritualen, um besser und erholsamer zu schlafen.

2. Den Körper "rein" halten

Reduzieren – oder besser streichen – Sie alle Einwirkungen auf Ihren Körper, die ihn verunreinigen oder sogar vergiften: Durch Nikotin, Alkohol, stark verarbeitete Lebensmittel oder zu viel ungesundes Fett, Zucker und Weißmehl. Natürliches, frisch zubereitetes Essen aus gesunden Lebensmitteln wie Vollkornprodukte, Gemüse, fettarmes Fleisch oder Fisch lässt Sie sofort besser fühlen.

3. Regelmäßig Wasser trinken

Wer den Körper täglich ausreichend hydriert, fühlt sich fitter, wacher und energiegeladener. Die Haut wirkt praller und die Verdauung funktioniert besser. Machen Sie sich Trinken zur Gewohnheit, indem Sie immer einen Krug mit Wasser und ein Glas auf Ihrem Schreibtisch platzieren und pro Stunde ein bis zwei Gläser trinken. Tipp: Zitronenwasser am Morgen ist besonders effektiv!

4. Täglich spazieren gehen

Viele Studien zeigen, wie schon kurze Spaziergänge die körperliche und seelische Gesundheit gleich verbessern. So wirken sich schon zehn Minuten spazieren gehen pro Tag gut auf das Herz aus!Wer fünf Minuten im Wald verbringt, kann sofort Verbesserungen der Psyche spüren.

5. Weniger Bildschirmzeit verbringen

Wie viel Zeit verbringen Sie insgesamt mit dem Handy, dem Tablet oder am Computer? Scrollen ist für viele zur suchtartigen Gewohnheit geworden. Ab jetzt können Sie bewusst darauf achten, diese Zeit anders zu verbringen: Zum Beispiel mit einer Yoga Session, mit Tagebuch schreiben, indem Sie Freunde zum Kaffee einladen, ein Buch lesen oder laufen gehen.

6. Dankbarkeit

Dankbarkeit richtet unseren Aufmerksamkeitsfilter auf alles, was schon da ist – nicht auf das, was fehlt. Schreiben Sie abends mindestens drei Dinge auf, für die Sie heute dankbar waren. Dankbarkeit ist der Schlüssel, um mehr Fülle zu spüren und noch mehr Fülle ins Leben zu lassen.
Das könnte Sie auch interessieren:
100 Gründe, dankbar zu sein

7. Öfter aufstehen

Stundenlanges Sitzen gehört für die meisten berufstätigen Menschen zum Alltag: Wir sitzen im Büro, im Auto, in der U-Bahn und zuhause vor dem Fernseher. Somit sitzen wir fast den ganzen Tag! Studien haben ergeben, dass zu langes und vor allem durchgehendes Sitzen nicht nur Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Rückenbeschwerden fördert, sondern auch das Risiko für bestimmte Krebsarten sowie für Diabetes deutlich erhöht. Forschungen haben allerdings auch gezeigt, dass es bereits hilft, alle 30 Minuten zumindest kurz aufzustehen – zum Beispiel, wenn Sie im Büro zum Drucker gehen oder ein Glas Wasser aus der Küche holen.

8. Mehr Zeit mit positiven Menschen verbringen

Unsere Beziehungen sind besonders wichtig für die psychische Stabilität und Gesundheit. Wer mehr Zeit mit seinen Liebsten verbringt, schenkt Liebe und fühlt sich geliebt – und das gibt Kraft für viele Herausforderungen! Von negativen Menschen sollte man sich grundsätzlich fernhalten, da sie die eigenen Gedanken und die Psyche sprichwörtlich vergiften können.