So überleben Sie die Hitzewelle im Büro
Die erste große Hitzewelle überrollt das Land, und Sie haben keinen Urlaub? So behalten Sie im Job einen kühlen Kopf.
1. Ventilator auf den Arbeitsplatz
Wenn Ihr Arbeitsort klimatechnisch nicht optimal ausgestattet ist, stellen Sie sich einfach einen Ventilator auf den Tisch. Die kühle Brise erfrischt!
2. Fußbad
Keine falsche Scham: Stellen Sie die Füße einfach in eine Wanne mit kühlem Wasser. Da fällt die Arbeit gleich viel leichter! Sicherlich werden Sie bald dankende Nachahmer finden – und womöglich steht ja schon bald das ganze Büro mit den Füßen im Wasser!
3. Trinken
Ausreichend Zufuhr von Flüssigkeit ist das Um und Auf, wenn man an heißen Tagen im Büro überleben und die Konzentrationsfähigkeit aufrecht halten will.
4. Unnötige Geräte ausschalten
Achtung: Jedes elektrische Gerät, das eingeschaltet ist, gibt zusätzlich Wärme ab. Schalten Sie aus, was Sie nicht brauchen.
5. Am Morgen lüften
Öffnen Sie die Fenster in der Früh, um die frische Morgenluft herein zu lassen. Halten Sie dann alles geschlossen, damit die Hitze draußen bleibt.
6. Früher kommen, früher gehen
Wenn Sie Gleitzeitmöglichkeiten haben, nützen Sie diese aus: Kommen Sie so früh wie möglich ins Office, wenn die Temperaturen noch moderat sind – und verabschieden Sie sich früher, um im Freibad abzutauchen.
7. Leichte Kost
Verzichten Sie auf fettige Speisen, die den Kreislauf belasten. Salat, frische Früchte und Gemüsevarianten sind das perfekte Essen an heißen Sommertagen.