„Ich bleib’ gesund!“

„Ich bleib’ gesund!“

Lust aufs LEBEN Online-Redakteurin Susanne Prosser hat ein Vorsorge-Weekend im Loisium Wine & Spa Resort getestet.

Vorsorgen ist langweilig? Irrtum! Die Rechnung ist einfach: Nur, wenn wir gesund sind und uns wohlfühlen, können wir das Leben lange, intensiv und in vollen Zügen leben. Und wer sagt schon, dass sich Vorsorgen nicht mit Genuss verbinden lässt?
Diese Botschaft haben zahlreiche Versicherungen zu ihrer Mission gemacht – zum Beispiel die Merkur Versicherung, die mit ihrem Vorsorgeprogamm fit4life ein Wellness-Wochenende mit regelmäßiger Gesundheitsprävention im Paket anbietet. Ich habe das Angebot im Loisium Wine & Spa Resort in der Südsteiermark ausprobiert.

Wellness in den Weinbergen

Inmitten der romantischen Weinberge liegt das Wohlfühl-Refugium für Genießer und Gesundheitsbewusste. Wer ein fit4life-Package abgeschlossen hat, kann hier alle zwei Jahre an zwei Tagen herausfinden, wie sich die persönliche Gesundheit noch verbessern lässt.

Das Loisium Wine & Spa Resort in Bildern:

Ich starte mit einem Veggie-Snack und einer Yoga-Stunde auf der sonnigen Weingartenterrasse. Nach einer hektischen Woche beginne ich mich wieder daran zu erinnern, wie es sich anfühlt, bewusst zu atmen, meinen Körper zu dehnen und zu kräftigen und mich ganz einfach zu entspannen. Das motiviert: Schließlich lässt sich Yoga auch einfach in den Alltag integrieren.

Nach dieser vitalisierenden Entspannung erfahre ich bei einem Wirbelsäulenscreening mit der Medimouse, wie es um meine Haltung steht. In sitzenden Berufen ist es wichtig, ausgleichende Übungen zu praktizieren – und die zeigt der Coach gleich dazu.
Anschließend finde ich bei der InBody Körperzusammensetzungsanalyse heraus, in welchem Verhältnis Wasser-, Muskel- und Fettanteil im Körper zueinander stehen. Das Wissen darüber ist wichtig, da das Körpergewicht alleine nicht sehr aussagekräftig ist.
Nach einem Sprung in den Pool und einer Sauna-Session geht es abends zum köstlichen Gourmet-Dinner auf die Traum-Terrasse mit Blick in die Weinberge. Am nächsten Morgen starte ich mit einer Laufrunde in den Tag. Und dann: Frühstücken und die Zeit am Pool genießen!
Jetzt weiß ich wieder, dass Gesundheit mehr als Nebensache ist.

Weitere Informationen:
http://www.loisium.com
www.merkur.at/fit4life