Myogelosen: Das hilft gegen Verspannungen

Myogelosen: Das hilft gegen Verspannungen

Myogelosen sind kleine Knubbel am Nacken oder am Rücken, die schmerzen. Das können Sie dagegen tun.

Wer kennt sie nicht, die knotenartigen Verhärtungen der Muskulatur am Nacken und am Rücken? Sie sind zwar an sich harmlos, können aber ganz schön unangenehm sein und richtig schmerzen.
Verursacht werden die Verspannungen meist durch eine schlechte Haltung oder durch zu viel Stress: Denn bei psychischem Druck spannen wir unbewusst auch die Muskeln an, was dann zu Myogelosen führen kann. Die andauernde Anspannung von einzelnen Muskelfasergruppen führt dazu, dass die feinen Blutgefäße, die die Muskeln versorgen, zusammengedrückt werden. Dadruch kann das Muskelgewebe nicht mehr ausreichend durchblutet werden. In Folge dessen entwickelt sich eine Entzündung und die Muskelspannung bleibt weiterhin erhöht. So entstehen die knotenartigen Muskelverhärtungen.

Myogelosen: Das hilft

Was schnell dagegen hilft sind Medikamente, die die Muskeln entspannen. Wer nicht gleich zur Medizin greifen will, kann es mit Massagen, heißen Bädern und Saunabesuchen probieren. Wärme tut bei Verspannungen immer gut!
Auch Yoga und sanftes Stretching helfen, die Muskeln wieder zu lockern. Achten Sie auch immer darauf, genügen Wasser zu trinken. Flüssigkeit hilft, Rückenschmerzen und Verspannungen vorzubeugen und diese zu lindern!