Shapewear kann der Gesundheit schaden

Shapewear kann der Gesundheit schaden

Darum tut die schnelle Mogelpackung tut dem Körper gar nicht gut.

Die Versuchung ist groß, ein paar vermeintliche Zentimeter zu viel mit Shapewear zu kaschieren. Bauch, Hüfte oder Taille werden mittels spezieller Fasern einfach "flachgepresst" – was den Eindruck erweckt, als hätte man binnen weniger Minuten ein paar Kilo verloren.

Doch was so toll klingt, hat seine Nebenwirkungen. Denn Mediziner warnen jetzt vor gesundheitlichen Folgen. Denn die figurformende Wäsche kann so sehr einzwängen, dass sich der Druck direkt auf die Organe überträgt. "Durch den ständigen Druck auf Dick- und Dünndarm kann es zu Sodbrennen kommen", so der britische Arzt Jonathan Wilson gegenüber Daily Mail.

Auch die Perestaltik des Darms kann durch die Silhouettenwäsche in Mitleidenschaft gezogen werden. Wer zum Beispiel bereits vom Reizdarmsyndrom geplagt ist, sollte die Finger gänzlich von der Mogelpackung lassen.

Ähnlich ungesund ist das Tragen von Miedern, die nicht nur die Taille, sondern auch die Lungen in ein zu enges Korsett zwängen. Die Atmung wird flacher und der Körper wird unzureichend mit Sauerstoff versorgt.

Also lieber zu den natürlichen Kurven stehen oder das eine oder andere Kilo zu viel mit Bewegung und gesunder Ernährung zum Schwinden bringen!