So schön macht Wasser!

So schön macht Wasser!

Übermäßiges Make-Up ist nicht notwendig, wenn man reichlich trinkt. Wasser birgt nämlich – viel mehr als bislang gedacht – jede Menge Beauty-Potenzial. Das kann das Schönheitselixier Wasser!

Jeder von uns hat es schon abermals gehört: „Du musst 2-3 Liter am Tag trinken!“. In erster Linie denkt man da an die gesundheitlichen Vorzüge von Wasser. Dass das nasse Element uns dabei nicht nur vor dem Verdursten schützt, sondern wahre Beauty-Wunder vollbringen kann, weiß Jutta Mittermair, Wasser-Expertin von Gasteiner.

Reinigungskraft: Pickel adé

Nur wenn wir genügend trinken, kann sich unser Körper reinigen. Bei Hautunreinheiten wie Pickel versucht unser Körper die Giftstoffe über die Haut auszuscheiden. Das passiert vor allem dann, wenn wir zu wenig trinken, um die Abfallstoffe über die Niere abzutransportieren. Viel Trinken beugt also Unreinheiten vor und sorgt für strahlend reine Haut.

Saugeffekt: Kampf der Cellulite

So wie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gegen Hautunreinheiten hilft, ist sie auch im Kampf gegen die lästige Cellulite fördernd. Mit viel Wasser werden der Stoffwechsel sowie die Fettverbrennung angeregt, wodurch die Haut praller und Dellen entgegengewirkt wird.
Und auch hier gilt die Regel 2 bis 3 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Nur so macht man den ersten Schritt gegen Cellulite. Richtige Ernährung und Sport sind auch weiterhin ein Muss.

Anti-Frizz: Bessere Haarqualität

Wer kennt es nicht: widerspenstiges, stumpfes Haar. Die meisten von uns verwenden dafür zahlreiche, spezielle Produkte, doch es geht auch einfacher. Unser Haarschaft besteht zu einem Viertel aus Wasser. Wer also die Haare schön haben will, sollte reichlich trinken. Dadurch wir der Feuchtigkeitsgehalt der Haare reguliert und für eine besseres Haarwachstum gesorgt.

Trinken als Nagelkur

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr lässt nicht nur Haut und Haare strahlen, sondern hält auch die Nägel glatt und kräftig. So kann man etwa Querrillen und brüchige Nägel durch regelmäßiges Trinken vermeiden. Gepflegte, Hände und gesunde Fingernägel, sind schließlich der Traum vieler Frauen.

Jungbrunnen: Falten vorbeugen

Was viele vielleicht nicht wissen – unser Körper besteht zu über 70 Prozent aus Wasser. Wasser ist daher essentiell für uns und übernimmt bedeutende Aufgaben bei der Nährstoffversorgung sowie der Ausscheidung von Abfallstoffen. Eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung ist daher unabdingbar – so auch für unsere Haut. Insbesondere damit sie ihre Spannkraft nicht verliert. Zu wenig Wasser führt zur Austrocknung der Hautzellen. Die Folge: rissige, schuppige Haut und auch kleine Fältchen. Für ein weiches und straffes Hautbild ist also ausreichend Wasserzufuhr notwendig. Hier ist vor allem Mineralwasser sehr hilfreich. Es eignet sich besonders gut, den Körper zu hydrieren und zusätzlich mit Nährstoffen und Spurenelementen zu versorgen.