Sport macht schöne Haut!

Intensives Training sorgt aus mehreren Gründen für einen rosig-frischen Teint.
Noch ein Grund mehr, Sport zu treiben: Es macht schöne Haut! Normalerweise erneuern sich die Hautzellen im Schnitt alle vier Wochen. Sport beschleunigt diesen Effekt: Wer regelmäßig trainiert, fördert die Produktion von Wachstumshormonen und unterstützt die bessere Durchblutung. Durch den erhöhten Stoffwechsel und die Anstrengung wird dem Körper auch mehr Sauerstoff zur Verfügung gestellt, außerdem wird die Nährstoffzufuhr für die Haut verbessert. Alles in allem erneuern sich die Hautzellen dadurch öfter und schneller, und das lässt uns jünger aussehen und macht die Haut strahlend-schön.
Mehr Collagen für festes Gewebe
Das intensive Schwitzen fördert außerdem die Entgiftung: Schmutz und Talg aus den Poren werden während schweißtreibenden Workouts schneller abtransportiert. Darüber hinaus baut Sport Stresshormone ab, die im Übermaß ein unreines Hautbild verursachen.
Außerdem wird durch regelmäßiges Training das Bindegewebe gestrafft. Die Hautzellen werden verstärkt mit Collagen versorgt – ein Protein, das für die Festigkeit des Gewebes verantwortlich ist. Und: Wenn die Muskeln definierter sind, wirkt die Haut insgesamt sofort praller!
Übrigens: Den Verjüngungseffekt der Haut können Sie verstärken, wenn Sie im Freien sporteln. Dann profitiert die Haut unmittelbar von frischem Sauerstoff, was den Teint sofort rosig macht. Achtung: Schon jetzt auf ausreichend Sonnenschutz achten!