7 Tricks, um Kalorien einzusparen

7 Tricks, um Kalorien einzusparen

Wer schlank ist, fühlt sich kraftvoller und vitaler. So einfach kann ein leichtes Leben sein!

Die Energie in Lebensmitteln wird auch als Brennwert bezeichnet und in der Einheit Kalorie oder Joule gemessen. Der Großteil der täglich benötigten Kalorien wird mit dem Grundumsatz bei Stoffwechsel- und Verdauungsprozessen verbrannt. Alles, was wir sonst noch "brauchen" wird auf die Kalorienkonten für Aktivitäten wie Bewegung und Sport oder geistige Arbeit gebucht. Der beste Weg, um abzunehmen oder nicht zuzunehmen ist, täglich weniger - oder eben gleich viele – Kalorien zu sich zu nehmen, wie der Körper verbraucht. Mit diesen Tricks gelingt es, jeden Tag ganz einfach Kalorien einzusparen:

1. Immer Wasser trinken - auch vor dem Essen

Anstatt Fruchtsaft oder Alkohol zu trinken, greifen Sie zu Wasser: Während sich ein großer Apfelsaft gespritzt beispielsweise mit 46 Kalorien und einer Menge Zucker niederschlägt, steigen Sie mit Wasser mit Null Kalorien aus. Tipp: Wenn Sie Wasser auch vor jeder Mahlzeit trinken, werden Sie schneller satt!

2. Downsizing

Mit kleineren Portionen ist es ebenso ganz einfach, Kalorien einzusparen: Unbewusst neigen wir dazu, das, was auf dem Teller ist, auch aufzuessen. Daher: Einfach weniger aufladen, dann kommen Sie auch mit weniger aus.

3. Nach dem Essen einkaufen

Gehen Sie nicht vor, sondern nach dem Essen einkaufen! Wer satt ist, nimmt weniger mit. Schreiben Sie auch vorher eine Einkaufsliste und halten Sie sich strikt daran. So sorgen Sie dafür, dass Chips und Kekse aus dem Schüttkorb gar nicht erst im Einkaufswagen landen.

4. Kalorienzählen via App

Unterschiedliche Apps zum Kalorienzählen machen es mittlerweile einfach, den Überblick zu behalten. Tipp: Rechnen Sie zuerst Ihren Grundumsatz aus! In weiteren Tabellen und Apps erfahren Sie, welche Tätigkeiten wie viele Kalorien verbrauchen.

5. Länger kauen

Wie essen oft viel zu viel, weil wir in der Hektik unachtsam das Essen förmlich herunterschlingen. Durch ausgiebiges Kauen aber werden über den Speichel Enzyme ausgeschüttet, die die Kohlenhydrat- und sogar die Fettaufspaltung auf Touren bringen. Außerdem werden wir durch längeres Kauen schneller satt!

6. Mehr schlafen

Studien haben ergeben, dass wenig Schlaf zu mehr Appetit und Hunger führt. Verantwortlich dafür sind Stresshormone und das Hungerhormon Ghrelin, das bei Schlafmangel vermehrt ausgeschüttet wird. Forschungen haben auch gezeigt, dass unausgeschlafene Menschen öfter snacken – und zwar wenig Figurfreundliches wie etwa Fastfood oder Chips.

7. Eiweißreiche Lebensmittel essen

Eiweiß ist jener Nährstoff, der am meisten sättigt. Low Carb Ernährung funktioniert am einfachsten, wenn Sie mehr Kohlenhydrate weglassen und diese durch proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Geflügel, Fisch, Milch- oder Sojaprodukte sowie Hülsenfrüchte ersetzen.