Urlaub für Haut und Haare

Über die heißen Monate hat die Haut viel Feuchtigkeit verloren.

Über die heißen Monate hat die Haut viel Feuchtigkeit verloren.

Ein gebräunter Teint und sonnengebleichte Haarsträhnen gehören für viele Frauen zu den schönsten Mitbringseln aus dem Urlaub. Doch für Haut und Haare bedeutet der Sommerglow vor allem eines: Stress! So sorgen Sie für Erholung ...

1. Bringen Sie die Haut wieder zum Strahlen!

In einem ersten Schritt sollten Sie Ihre Haut von abgestorbenen Hornschüppchen befreien. Das klappt mit einem sanften Peeling (zu Hause oder bei einer Kosmetikerin). Dadurch wird auch die Durchblutung und damit die Regeneration der Haut angeregt. Die Haut ist danach besonders aufnahmefähig und Wirkstoffe können besser eindringen. Wenn Sie Ihren Körper mit einem Luffa-Handschuh massieren, hat dies ebenfalls einen Peeling-Effekt.

2. Die Haut hat Durst

Auch wenn wir es häufig nicht direkt wahrnehmen, verliert unsere Haut über die heißen Monate stetig an Feuchtigkeit. Setzen Sie jetzt daher gezielt auf Produkte, die Feuchtigkeit binden und zuführen. Neuer Regenerations-Liebling ist Mandelöl: Sie können das Öl pur auftragen (im Gesicht eher sparsam!) oder unter
die Pflegecreme mischen. Das darin enthaltene Vitamin E schützt vor freien Radikalen, die das straffende Kollagen in der Haut zerstören, und Vitamin B fördert das Zellwachstum sowie die Regeneration der Haut. Kein Wunder, dass auch immer mehr Anti-Aging-Produkte Mandelöl enthalten.

3. Auf uns nicht vergessen!


Fürsorgliche Pflege wünschen sich jetzt auch vernachlässigte Körperpartien wie Hals, Dekolleté und die Hände. SOS-Tipp, wenn Sie schon sehr lange nichts für Ihre Hände getan haben: vor dem Schlafengehen gut eincremen, Baumwollhandschuhe überziehen und ab ins Bett! Die Bodylotion reicht als Handcreme übrigens nicht: Spezialcremes bieten die ideale Mischung aus Fetten und Feuchtigkeitsbindern. Auch die Lippen brauchen Extra-Pflege. Do-it-yourself-Quickie: 1 Eigelb mit 1 EL Olivenöl vermischen und die „Maske“ für 5 Minuten auf die Lippen auftragen. Sie sind auch immer ein Spiegel dafür, ob man genug getrunken hat: je rauer, umso größer die innere Trockenheit.

4. Besser duschen als baden

Die Gefahr beim Baden: Das Wasser in der Wanne weicht die Haut zunächst auf und spült dadurch den natürlichen Schutzfilm weg – sie trocknet dadurch leichter aus. Unter der Dusche fällt der Kontakt mit Wasser und Reinigungsprodukten meist deutlich kürzer aus. Das ist schonender für die Haut – speziell wenn Sie wenig parfümiertes, pH-neutrales Duschgel verwenden.

5. Was die Haare lieben

Auch die Haare freuen sich über Mandelöl (pur oder im Shampoo). Vitamine (A, E, B und D) und Mineralstoffe (Kalium, Magnesium und Calcium) bilden einen gesunden Mix, der die Haare mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Nach dem Waschen in die handtuchtrockene Mähne einmassiert, versorgt das Öl Haare und Kopfhaut mit reichlich Feuchtigkeit und baut brüchiges Haar wieder auf. Fazit: Das Haar glänzt wieder schön. Extra-Tipp: Für lange, glänzende Wimpern und buschige Augenbrauen einfach etwas Öl mit einem Mascara-Bürstchen auftragen!

6. Gut versorgt von innen

Laut Ayurveda verstärkt sich durch den Vata-Einfluss ab Herbst die Trockenheit noch mehr. Hier können Sie gezielt mit Ernährung ausgleichen: Statt Rohkost und kalten Speisen (Salate) jetzt wieder eher auf Gekochtes setzen (Gemüse dünsten, Currys, Suppen). Reduzieren Sie zudem bittere Lebensmittel (wie Rucola oder Chicorée) und trinken Sie keine eiskalten Getränke. Für viel Feuchtigkeit von innen sorgen Birnen, Papayas, Gurken oder eingeweichte Trockenfrüchte (besonders Rosinen und Feigen).

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