Wer genießt, nimmt besser ab!

Wer genießt, nimmt besser ab!

Eine neue Studie erforschte das Figur-Geheimnis der Französinnen.

Französinnen haben ein besonderes Schlank-Geheimnis, das viele überrascht. Obwohl Menschen in Frankreich allgemein mehr Alkohol und Fett konsumieren wie z.B. Bewohner der deutschsprachigen Länder, leben sie länger und erleiden seltener einen Herzinfarkt. Auch Übergewicht ist in Frankreich weniger verbreitet.
Ein 6-köpfiges Wissenschaftlerteam mit Forschern aus Paris und Montpellier aus Frankreich nahm nun in ihrer Studie das französisches Essmodell genauer unter die Lupe. Das französische Essmodell, dass vor allem durch strukturierte Mahlzeiten und ein hohes Maß an Geselligkeit gekennzeichnet ist, ist bislang noch nicht häufig wissenschaftlich untersucht worden.

Genuss und Geselligkeit machen schlank

Von 47.219 Studienteilnehmern wurde das Essverhalten und insbesondere die Anzahl an Mahlzeiten am Tag, die Häufigkeit von Snacks, der Zeitpunkt von Mahlzeiten und ihre Dauer, die Anzahl der Gänge, die Position beim Essen – etwa sitzend oder stehend, die Anwesenheit von anderen Menschen und der Genuss erfasst.
Es zeigte sich, dass die meisten schlanken Personen das französische Essmodell anwendeten: 3 Mahlzeiten am Tag, die zu festen Zeiten am Tisch sitzend mit anderen Personen und mit viel Genuss und Vergnügen verzehrt wurden. Die Auswertung der Forscher verdeutlichte, dass diejenigen, die sich strenger an das französische Essmodell hielten, weniger häufig übergewichtig waren.
Die Forscher schlussfolgerten, dass das französische Essmodell somit geeignet sein könnte, um die Figur in Form zu halten!