Wer mehr weiß, leidet weniger

Wer mehr weiß, leidet weniger

Wissenschaftler stellten in einer Studie fest, dass Patienten, die eine geringe Gesundheitskompetenz aufweisen, häufiger von einem schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand und depressiven Symptomen berichteten.

Unter Gesundheitskompetenz versteht man die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und für die eigene Gesundheit anwenden zu können. Personen mit einer geringen Gesundheitskompetenz haben es folglich schwer, Entscheidungen zu treffen, die gut für ihre Gesundheit sind. Daher ist eine geringe Gesundheitskompetenz ein Risikofaktor für einen schlechten Krankheitsverlauf.

Doch welche Auswirkungen eine geringe Gesundheitskompetenz auf Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa tatsächlich hat, ist noch nicht bekannt. Daher untersuchte nun ein Forscherteam aus den USA welche Rolle die Gesundheitskompetenz für Patienten mit einer chronischen Darmentzündung spielt.

Wissen beeinflusst Psyche

Bei 40 Patienten (40 Prozent) stellten die Wissenschaftler eine geringe Gesundheitskompetenz fest. Auffällig war, dass diese Patienten von einem schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand und mehr depressiven Symptomen berichteten als Patienten mit einer höheren Gesundheitskompetenz. Im Weiteren betrachteten die Wissenschaftler Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa getrennt voneinander. Dabei fiel auf, dass Patienten mit Morbus Crohn (56 Patienten) eine größere Wahrscheinlichkeit hatten, sich in einer Ruhephase der Erkrankung zu befinden, wenn sie eine ausreichende statt eine geringere Gesundheitskompetenz besaßen – und zwar eine 4,2-mal so hohe Wahrscheinlichkeit.

Interessanterweise war das bei Patienten mit Colitis ulcerosa nicht der Fall. Hier konnten die Wissenschaftler keinen Zusammenhang zwischen der Gesundheitskompetenz und der Krankheitsaktivität feststellen.

Eine geringe Gesundheitskompetenz ging somit mit einem schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand und mehr depressiven Symptomen einher. Speziell bei Morbus Crohn-Patienten stand die Gesundheitskompetenz auch mit der Krankheitsaktivität im Zusammenhang. Es ist damit wichtig, die Gesundheitskompetenz der Patienten zu stärken.