Ab 5 Bier wird's gefährlich

Ab 5 Bier wird's gefährlich

Wie viel Alkohol verträgt der Körper? Neue Forschungsergebnisse zeigen, wann Schluss sein muss.

Ein Glas Wein zum Essen, der eine oder andere Cocktail in der Bar, eine Kiste Bier für die Grillparty – Alkohol ist in Maßen und je nach Anlass ein normaler Bestandteil der Alltagswelt. Doch wie viel davon ist noch gesund? Mit dieser Frage hat sich eine groß angelegte Studie beschäftigt: Denn Alkohol wirkt sich sowohl auf das Sterberisiko als auch auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass sich das Sterberisiko erhöhte, wenn mehr als 100 g Alkohol pro Woche getrunken wurde. Dieser Grenzwert liegt niedriger als der, der in den meisten Ländern empfohlen wird.

Das internationale Forscherteam analysierte die Daten von rund 600.000 Personen aus 19 Ländern, die Alkohol tranken und zu Beginn der Studie noch nicht an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung litten. Die Studienteilnehmer wurden durchschnittlich neun Jahre lang begleitet.

Mehr als 100 Gramm Alkohol pro Woche erhöht das Sterberisiko

Die Wissenschaftler untersuchten, wie häufig es in diesem Zeitraum in den einzelnen Gruppen zu Todesfällen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen kam. Das Ergebnis: Im Beobachtungszeitraum verstarben von Studienteilnehmern 40.310 Personen. Je mehr Alkohol getrunken wurde, desto höher war das Sterberisiko – jedoch erst ab einer Menge von 100 Gramm Alkohol pro Woche.
Auch in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirkt sich übermäßiger Alkoholkonsum aus: Je mehr Alkohol die Teilnehmer wöchentlich tranken, desto höher war das Risiko für einen einen Schlaganfall, einer Herzschwäche, Bluthochdruck oder der koronaren Herzkrankheit.

Die Wissenschaftler waren sich einig, dass Personen, die wöchentlich weniger als 100 Gramm Alkohol tranken, das geringste Sterberisiko hatten. Insgesamt sprechen die Daten dafür, wöchentlich nicht mehr als 100 Gramm Alkohol zu sich zu nehmen – weniger als in den meisten Ländern empfohlen wird. Zur Einschätzung: Ein halber Liter Bier enthält 20 Gramm Alkohol, eine Flasche Wein etwa 60 Gramm.