Aï Vienna: Neuer Asia-Food Hotspot in Wien

Aï Vienna: Neuer Asia-Food Hotspot in Wien

Mit dem neuen Aï Vienna zieht ein Restaurant ins Goldene Quartier, das ein neues Konzept japanisch-asiatischer Küche erstmals nach Wien bringt und seine kulinarische Intention bereits im Namen ankündigt - denn Aï ist das japanische Wort für „Liebe“.

Mitten im Herzen der Wiener Innenstadt präsentiert sich ein Gastronomie-Konzept, das hochwertige, innovative asiatische Cuisine mit japanischem Einfluss in ihrer facettenreichen Geschmackswelt erlebbar macht.
Neben dem japanischen Holzkohlegrill Robata und Sushi-Bar, die als Active Kitchen dem Gast Einblick und direkte Kommunikation mit dem Koch ermöglichen, komplettiert eine Cocktail-Bar & Lounge das 'Aï Vienna Erlebnis'.

Viele Strömungen der asiatischen Küche können sowohl beim Business Lunch, als auch beim Dinner mit Freunden im 'Family Style' zelebriert werden. Besonders das in Asien beliebte Teilen unterschiedlicher Gerichte, ist für Aï Vienna wichtiger Bestandteil des Konzepts.

Regionale Produzenten

Das Team stellt regionale Produzenten in den Mittelpunkt, die sich auf der Speisekarte wiederfinden und dem Gedanken 'farm to table' entsprechen.
"Es war für uns von Anfang an klar, dass wir mit der hohen Qualität, die uns österreichische Produkte bieten, eigene Kreationen entwickeln. So haben wir Miso Suppe oder Getauchte Jakobsmuscheln mit Speck von Johann Ortner kombiniert, der auf unserer Karte charmant als 'Herr Ortner' gefunden werden kann", erzählt Chefkoch Sören Herzig, "Ergänzt werden sie mit den besten Produkten aus aller Welt." Auch bei Gemüsezutaten wurden mit heimischen Bauern Kooperationen geschlossen. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden einige asiatische Gemüsesorten exklusiv für Aï angebaut.

Klassiker neu interpretiert

Vom Robata-Grill werden Alpenrindspieße, Lachsforelle und Seesaibling serviert, außergewöhnliche Kombinationen bieten Gänselebergyoza, Beiried Tataki, Herrn Ortners S
chwein auf Char Siu Art mit Nüssen oder Sashimi mit Limetten-Trüffelmarinade.

Als Dessert wird unter anderem die japanische Spezialität Rain Drop (Mizu Shingen Mochi) mit "Hallstein Water" der Familie Muhr, das vom Dachsteingletscher stammt, zubereitet. Auch hier wurde konsequent die Verschmelzung regionaler Produkte mit asiatischer Kochkunst fortgesetzt.

Edle Sushi Bar & Cocktails

Für die Sushi-Bar konnte der japanische Chef Zaw Tun Zaw gewonnen werden, der bereits 18 Jahre in seinem Heimatland arbeitete. Insgesamt 26 Sushi-Gerichte finden sich auf der Karte. Darunter Signature Makis mit Foie gras, Süßwasseraal, handgetauchte Jakobsmuschel sowie Soft-Shell Crab.

Bar-Managerin Isabella Lombardo ist für die Cocktails verantwortlich. Sie ließ ihrer Kreativität freien Lauf und sich von japanischen Pop-Art Zitaten, sowohl in der Namensgebung, als auch in der Zusammensetzung der Zutaten inspirieren.


Aï Vienna
Seitzergasse 6
1010 Wien
SONNTAG - MITTWOCH
11.30 bis 01.00 Uhr
DONNERSTAG - SAMSTAG
11.30 bis 02.00 Uhr
+43 1 532 29 00
www.airestaurant.co