Bohnensuppe mit gebackenen Tomaten

Bohnensuppe mit gebackenen Tomaten

Proteinreich, vegetarisch, leicht und herzhaft ist diese köstliche Bohnensuppe.

Zutaten:
250 g getrocknete, weiße Bohnen
1 Lorbeerblatt
1 Nelke
140 g Parmesan
1 TL Kümmel
1 TL grober schwarzer Pfeffer
500 g Datteltomaten
4 frische Knoblauchzehen
3 Zweige Thymian
2 TL Muscovadozucker
Salz, Pfeffer
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel
je 1 kleine Karotte und Petersilienwurzel
1/8 l Weißwein
0,5 l Gemüsebrühe
1/2 Bund Petersilie
4 EL Sauerrahm

Zubereitung:
1. Die Bohnen in reichlich kaltem Wasser über Nacht einweichen. Am nächsten Tag in ein Sieb abschütten, gründlich spülen und mit Lorbeer, Nelke und ausreichend Wasser in einem großen Topf ca. 50 Minuten garen.
2. Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Parmesan reiben. Kümmel hacken und mit Parmesan und Pfeffer vermischen. Die Mischung dünn auf das vorbereitete Backblech streuen und ca. 7 Minuten goldbraun backen. Vom Blech nehmen, abkühlen lassen und in grobe Stücke brechen.
3. Blech erneut mit Backpapier auslegen. Backofengrill einschalten. Tomaten waschen, längs halbieren und auf das Backblech setzen. Knoblauch schälen und hacken. Thymian, Knoblauch und Zucker über die Tomaten verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Öl besprenkeln. Für 20 Minuten auf mittlerer Schiene unter den Grill schieben.
4. Die gegarten Bohnen in ein Sieb abgießen, Nelke und Lorbeer entfernen. Zwiebel, Karotte und Petersilienwurzel schälen und fein würfeln. Einen großen Topf mit Öl erhitzen. Das Gemüse anschwitzen, die Bohnen dazugeben und mit Weißwein ablöschen.
5. Gemüsebrühe erhitzen. Zusammen mit den Ofentomaten dazugeben und auf die gewünschte Konsistenz einkochen. Petersilie hacken, in die Suppe geben und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Servieren die heiße Bohnensuppe auf die Teller verteilen und mit einem Klecks Sauerrahm und dem Parmesanknusper anrichten.

Aus dem Buch:
"Das vegetarische Kochbuch", Barbara Bonisolli, Callwey Verlag € 36,--
Der Genuss und die Leidenschaft für gute, natürliche Zutaten steht in „Das vegetarische Kochbuch“ im Vordergrund. In ihrem neuen Buch präsentiert die Autorin 100 ebenso köstliche wie raffinierte, vegetarische Lieblings-Gerichte und zeigt tolle Ideen für Pestos, Säfte, Smoothies und Shakes.