Brain Food: Nahrung fürs Gehirn

Brain Food: Nahrung fürs Gehirn

Essen Sie das, um Aufmerksamkeit und Konzentration zu verbessern – und Alzheimer frühzeitig vorzubeugen.

Äpfel

Sie sind reich an den Vitaminen C und E sowie an Provitamin A und B-Vitaminen. Neue Studien zeigen, dass Äpfel sogar helfen können, Alzheimer vorzubeugen! Das Sprichwort "An apple a day ..." kann also durchaus beim Wort genommen werden.

Fisch

Die gesunden Omega-3-Fettsäuren sind eine echte Power-Nahrung für die grauen Zellen. Mindestens einmal pro Woche sollte Fisch auf den Tisch kommen! Vor allem fetter Fisch wie Lachs, Hering und Makrele sind als Brain-Power-Food zu empfehlen.

Nüsse

Auch Nüsse sind reich an Omega-3-Fettsäuren sowie an Magnesium und B-Vitaminen. Wer seine Gedankenkraft schärfen will, sollte seinen Körper öfter mit Nüssen ernähren. Besonders Wahlnüsse sind - nicht wegen ihrer Optik – ein wahrer Booster fürs Gehirn: Sie gegen Müdigkeit, Nervosität und Verkalkung von Hirngefäßen. Am besten täglich essen!

Brokkoli

Grünes Gemüse sowie Gemüse generell ist reich an Vitaminen. Diese sorgen dafür, dass das Gehirn ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Brokkoli ist einer der Favoriten. Studien zufolge verbessern die in Brokkoli enthaltenen Lignane das logische Denken, die Merkfähigkeit, die Vorstellungskraft und die Aneignung neuer Worte.

Heidelbeeren

Blaubeeren senken nicht nur den Cholesterinspiegel, sie unterstützen auch das Gehirn. Die vielen Flavonoiden helfen dabei, die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu stärken. Beeren haben generell viele Antioxidantien: Sie schützen vor freien Radikalen, die zu oxidativem Stress führen sowie die Zellfunktion und die Stoffwechselprozesse unseres Körpers beeinflussen können. Auch unser Nervensystem und unser Gehirn sind dem Einfluss von freien Radikalen ausgesetzt. Antioxidantien – etwa aus Beeren – können hier als Ausgleich dienen.

Wasser, Wasser, Wasser

Wer zu wenig trinkt, wird schnell Defizite der Gehirnleistung wie Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen spüren. Wasser ist also die wichtigste Zufuhrquelle überhaupt! 1,5 Liter am Tag sollten es bei einem Erwachsenen mindestens sein – bei Hitze und starker körperlicher Anstrengung entsprechend mehr!