Bulgur-Pilaw mit Melanzani und Datteln

Bulgur-Pilaw mit Melanzani und Datteln

Probieren Sie diesen Stimmungsaufheller mit Cayennepfeffer, Zimt und Koriander in Ihrer Küche.

Zutaten für 2 Portionen:
1 Melanzani
1 Karotte
1 weiße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 getrocknete Soft-Datteln
2 EL Cashewkerne
3 EL Butterschmalz (ersatzweise Öl)
1 TL Tomatenmark
150 g Bulgur
Salz
½ TL Cayennepfeffer
½ TL Zimtpulver
2 Msp. gemahlener Kreuzkümmel
2 Msp. gemahlener Koriander
ca. 400 ml Gemüsebrühe
½ Bund Koriandergrün (ersatzweise Petersilie)
1 EL Zitronensaft
150 g Joghurt

Zubereitung:
1 Die Melanzani putzen und waschen. Längs in gut 1 cm dicke Scheiben schneiden und diese würfeln. Die Karotte schälen und sehr klein (kleiner als die Melanzani) würfeln.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Datteln in kleine Würfel schneiden.

2 Die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, herausnehmen und beiseitestellen.

3 Das Butterschmalz in der Pfanne erhitzen. Die Karotten und Melanzaniwürfel darin bei mittlerer bis großer Hitze unter Rühren ca. 2 Min. anbraten, dann Zwiebel, Knoblauch und Datteln dazugeben und alles bei etwas kleinerer Hitze gut 1 Min. unter Rühren weiterbraten. Das Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten.

4 Den Bulgur unterrühren und mit Salz, Cayennepfeffer und Zimt sowie mit je gut 1 Msp. Kreuzkümmel und Koriander würzen. Die Gemüsebrühe dazugießen und aufkochen. Alles bei mittlerer Hitze offen ca. 10 Min. garen, bis der Bulgur weich ist und die Flüssigkeit fast vollständig aufgenommen hat. Falls nötig, etwas Wasser angießen.

5 Inzwischen das Koriandergrün waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Den gegarten Bulgur und das Gemüse mit Zitronensaft , Salz und allen Gewürzen abschmecken. Den Joghurt in die Mitte der Pfanne klecksen und nach Belieben noch mit etwas Cayennepfeffer bestreuen.
Das Bulgur-Pilaw mit den Cashewkernen und dem klein geschnittenen Koriandergrün bestreut servieren.

Aus dem Buch: "One Pot Soulfood – 80 Seelenwärmer-Rezepte für Blech, Topf oder Pfanne", Susanne Bodensteiner & Sabine Schlimm, GU Verlag € 20,--
Glück, Geborgenheit und Trost aus nur einem Topf: genussvolles Seelenfutter einfach wie nie! Kann man Glück essen? Aber ja: Butterweich geschmortes Rindfleisch, knusprig-würziger Chili-Cheese-Auflauf oder saftig-süßer Aprikosencrumble sind wahre Gute-Laune-Garanten. Diese und über 80 weitere essbare Therapeuten – mal herzhaft, mal süß – sind nun in einem Buch versammelt: One Pot Soulfood! Sie helfen gegen Winterblues, Arbeitsärger, Liebeskummer und sämtlichen Alltagsungemach. Und was haben sie außerdem gemeinsam? Die Zubereitung kann einfacher nicht sein - einfach alles in einen Topf geben, fertig.