Dal mit grüner Mango

Dal mit grüner Mango

Kurkuma, Linsen und Koriander machen dieses authentische Gericht sättigend, gesund und gut!

Zutaten für 4 Portionen:

200 g unreife grüne Mango
100 g rote Linsen
100 g Mung Dal (geschält und halbiert; Asienladen)
Salz
1 TL gemahlene Kurkuma
4 EL Senföl (ersatzweise Rapsöl)
1 indisches Lorbeerblatt
1 rote getrocknete Chilischote
1⁄2 TL schwarze Senfsamen
1 TL Zucker
Koriandergrün zum Garnieren

Zubereitung:

Mango schälen und das Fruchtfleisch auf beiden Seiten vom Stein schneiden. Mango in 1 cm dicke Spalten schneiden. Linsen und Mung Dal gründlich waschen.

Linsen mit 800 ml Wasser zum Kochen bringen und den Schaum abschöpfen. 1 TL Salz und Kurkuma hinzu- fügen und alles 25 Min. bei mittlerer Hitze und halb geöffnetem Deckel garen, bis die Linsen leicht zerfallen.

Senföl in einem weiteren Topf erhitzen, Lorbeerblatt, rote Chili und Senfsamen dazugeben und bei mittlerer Hitze kurz anbraten. Sobald die Senfsamen zu springen beginnen, die Mangospalten hinzufügen und 5 Min. bei mittlerer Hitze braten.

Die gekochten Linsen vorsichtig dazuschütten (Achtung heiß!). Ca. 200–250 ml heißes Wasser hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Weitere 5 Min. bei kleiner Hitze köcheln lassen. Einige gekochte Mangospalten herausnehmen, mit einem Löffel zu Brei zerdrücken und wieder unter das Dal rühren.

Mit Zucker abschmecken und mit frischem Koriandergrün garnieren. Dazu passt Basmati-Reis.

Aus dem Buch:

"Kochen wie in Indien", Indrani Roychoudhury, Robi Banerjee, GU Verlag, € 19,--

Heißes Naan-Brot und krosse Pakora, Butter Chicken, das auf der Zunge zergeht oder Garam Masala, das duftet wie an den Streetfood-Ständen in Mumbai: So authentisch wie auf dem Subkontinent können jetzt auch Ungeübte indische Originalrezepte aus Topf und Pfanne zaubern – mit Zutaten, die es auch bei uns gibt. Kochen wie in Indien stammt von jungen Locals, die sich im Reichtum der indischen Küche bestens auskennen und viele Geschichten darüber auf Lager haben.
Die beiden Deutsch-Inder Indrani Roychoudhury und Robi Banerjee vermitteln auf ihrem YouTube Channel „Lucky Recipes“, wie man ganz einfach authentisch indisch kochen kann. Mit ihren Rezepten – von traditionell bis modern – begeistern sie nicht nur Curry-Fans.