Darum ist Kürbis so gesund

Darum ist Kürbis so gesund

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Darum sollten wir mehr Kürbis essen.

Wenig Kalorien

Nur 25 Kalorien pro 100 Gramm machen Kürbis zum echten Schlank-Food. Immerhin besteht das Gemüse zu 90 Prozen aus Wasser!

Viele Ballaststoffe

Dazu ist Kürbis reich an Ballaststoffen und tut somit der Verdauung und der Darmgesundheit gut.

Beta-Carotin

Das beliebte Herbstgemüse enthält vor allem viel Beta-Carotin, die Vorstufe zum Vitamin A, das die Sehkraft stärkt. Außerdem trägt Beta-Carotin zum Schutz der Zellen bei, was unter anderem einer vorzeitigen Hautalterung und der Entstehung von Krebs vorbeugt. Carotinide tut auch der Herzgesundheit gut!

Mineralien-Boost

Auch Kalium ist reichlich enthalten: In 100 Gramm Kürbis gleich 300 Milligramm! Kalium regelt den Flüssigkeitshaushalt des Körpers und stärkt ebenso das Herz.

Wichtige Mikronährstoffe

Außerdem punktet Kürbis mit Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink sowie Vitamin E und C und mit B-Vitaminen. Das führt unter anderem dazu, dass Kürbis den Fettstoffwechsel anregt (Vitamin E) und ingesamt jung hält (Vitamin C).

Omega-3-Fettsäuren in Kernen

Kürbiskerne sind besonders wertvolle Lieferanten für Omega-3-Fettsäuren. Sie schützen die Gefäße und helfen, den Blutdruck zu regulieren. Da Kürbiskerne auch die Aminosäure Tryptophan enthalten, kurbeln sie auch die Serotonin-Produktion an und sind somit ein ideales Mood Food für gute Stimmung!

Probieren Sie diese Kürbis-Rezepte:
Kürbis-Gorgonzola-Risotto

Herbstliche Kürbiscremesuppe

Saftiger Kürbiskuchen

Gebackener Kürbis

Haselnusskuchen mit Kürbis
Kräutersalat mit geröstetem Butternut-Kürbis