Darum ist Spargel so gesund

Darum ist Spargel so gesund

Die Spargelsaison steht vor der Tür! Aus diesen Gründen sollten wir die gesunden Stangen öfter essen.

1. Spargel ist ein Schlankmacher

Wer sich bei Sauce Hollandaise zurückhält, hat mit Spargel das ideale Abnehm-Food gefunden. Spargel hat kaum Kalorien, nämlich nur 13 kcal pro 100 Gramm!

2. Spargel entwässert

Das Stangengemüse besteht selbst zu 95 Prozent aus Wasser. Durch seinen hohen Kaliumgehalt wirkt er harntreibend und sorgt damit dafür, dass der Körper eingelagertes Wasser abgeben und Giftstoffe loswerden kann.

3. Spargel ist eine Nährstoffbombe

Das Frühlingsgemüse punktet mit vielen Vitaminen, Nährstoffen und Spurenelementen – neben Kalium unter anderem mit Phosphor, Schwefel, Calcium, Natrium, Niacin, Eisen, Zink sowie den Vitaminen A, B1, B2, C, E und K. Darüber hinaus liefert Spargel Eiweiß und Kohlenhydrate.

4. Schutz vor Krankheiten

Der besondere Ballaststoff des Spargels, das Inulin, wirkt als Präbiotikum. Es unterstützt unter anderem die Darmflora und die nützlichen Darmbakterien. In Studien wurde nachgewiesen, dass Inulin vor diversen Krankheiten schützt, unter anderem vor Bluthochdruck, Diabetes, Herzkreislaufkrankheiten oder Dickdarmkrebs.

5. Spargel hilft gegen oxidativen Stress

Spargel ist außerdem besonders reich an Glutathion. Es ist eines der wirkungsvollsten Antioxidantien und hilft dabei, Schadstoffe im Körper zu reduzieren. Darüber hinaus ist Spargel voll mit sekundären Pflanzenstoffen. Die enthaltenen Saponine sorgen unter anderem für den typischen Spargelgeschmack. Sie sind eine der wichtigsten bioaktiven Substanzen der gesunden Stangen. Saponine wirken unter anderem stärkend, schleimtreibend und schleimlösend, entzündungshemmend, harntreibend und hormonstimulierend!

Das könnte Sie auch interessieren:
Spargelrisotto mit Parmesan
Spargelsalat mit Roastbeef
Spargelsalat mit Mozzarella und Himbeeren