Essen Sie zu viel Salz? Daran erkennen Sie es!

Essen Sie zu viel Salz? Daran erkennen Sie es!

Zu viel Salz ist ungesund. Das meiste des "Zuviel" an Salz ist in verarbeiteten Lebensmitteln versteckt. So erkennen Sie, dass Sie zu viel Salz zu sich nehmen.

Salz enthält Natrium – und das ist bei übermäßigen Konsum ein großes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, allem voran für Schlaganfall.


Im Jahr 2010 starben laut einer US-Studie auf der ganzen Welt 2,3 Millionen Menschen an Herz-Kreislauferkrankungen, die auf einen zu hohen Salzkonsum zurückzuführen sind.
Im Gegensatz zum versteckten Zucker ist das Thema verstecktes Salz im Alltag noch nicht so populär. Dabei ist Salz ist fast jedem Gericht oder verarbeiteten Lebensmittel zu finden – auch, wenn es nicht offensichtlich salzig schmeckt.

Ganze 99 Prozent der Menschen essen jeden Tag mehr als die von der WHO empfohlene Obergrenze für Kochsalz (Natriumchlorid). Und die liegt bei gerade einmal 2.000 Milligram pro Tag.
Laut einer deutschen Studie nehmen Frauen hierzulande im Schnitt 2.400 Milligramm Salz pro Tag zu sich – das entspricht einer Speisesalzmenge von etwa sechs Gramm – während Männer es im Schnitt auf 3.200 Milligramm bringen. Die Lebensmittel, die am meisten verstecktes Salz enthalten und auch am meisten gegessen werden, sind Brot, Fleisch, Käse und Wurst.

An folgenden Anzeichen erkennen Sie einen zu hohen Salzkonsum:

- Bluthochdruck
– ständiges Durstgefühl
– aufgequollene Haut (z.B. Ringe und Armbänder passen nicht mehr) und aufgeschwemmetes Körpergewebe
- Häufige Kopfschmerzen
– Müdigkeit durch zu wenig Flüssigkeit


Wenn Sie eines oder mehr dieser Anzeichen erkennen, ist es höchste Zeit, den Salzkonsum zu reduzieren. Verzichten Sie auf Fertigprodukte und kochen Sie lieber frisch. Verwenden Sie dabei anstatt Salz mehr Gewürze wie Knoblauch, frische Kräuter oder Pfeffern und Chili.

Es lohnt sich: Denn neben den gesundheitlichen Effekten werden Sie auch eine neue Geschmacksvielfalt entdecken. Guten Appetit!