Feine Mandelblättchen-Kekse

Feine Mandelblättchen-Kekse

Die Mandel ist in Nikolo-Geschenken, Weihnachtskeksen und in Punsch und Likör eine Lieblingszutat in der Weihnachtszeit. Hier ist ein köstliches Keksrezept mit Mandeln!

Heute ist sie der Star vieler Süßspeisen, früher wurde sie in der Küche noch breiter verwendet: Als die Mandel in der Blüte des Gewürzhandels im Mittelalter nach Europa kam, fand man sie bevorzugt auch in Suppen und Fleischgerichten. Ihr nussiger Geschmack ist aromatischer Partner für zahlreiche Kochkreationen.

Zuletzt hat die Mandel aber auch durch ihre zahlreichen positiven Wirkungen auf die Gesundheit Furore gemacht: Ihr hoher Eiweißwert, ihr Mineralstoffgehalt und der hohe Anteil an Ballaststoffen sind wissenschaftlich belegt. Zahlreiche Ernährungstherapien empfehlen Mandeln zur Regulation zu hoher Blutfett- und Blutzuckerwerte und zur Vermeidung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Auch äußerlich angewandt ist die Mandel ein Klassiker, insbesondere das Mandelöl. Es zählt zu den beliebtesten Basisölen, weil es verträglich und für jeden Hauttyp geeignet ist – vom Säugling bis zur Altenpflege. Mandelöl regeneriert trockene und rissige Haut, wirkt aber auch bei Ausschlägen pflegend.


Zutaten für 14 Stück:
70 g Mandelblättchen
130 g Staubzucker
40 g Mehl
50 weiche Butter
Saft und Schale von
1 unbehandelten Orange
45 ml Orangensaft


Zubereitung:
Den Backofen auf 150 °C (Heißluft) vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier auslegen.
Für die Kekse alle Zutaten miteinander vermengen. Mit einem Löffel ca. 14 Kleckse auf
das Backpapier setzen und zu Kreisen verstreichen. Die Kleckse in mindestens 15 cm Abstand setzen, da die Masse beim Backen zerfließt und sich stark ausbreitet.
Im Ofen ca. 15 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen.

Aus dem Buch: "Food & Care – Schön gesund von innen & außen", Eva Fauma, maudrich, € 24,--