Fitness halbiert Herz-Risiko

Fitness halbiert Herz-Risiko

Forscher fanden heraus, dass Personen mit einer guten Fitness ein bis zu 48 Prozent geringeres Risiko für die koronare Herzkrankheit hatten.

Bewegung tut gut. Mit ausreichender Bewegung kann nicht nur ein gesundes Körpergewicht erreicht und gehalten werden, sondern auch das Risiko für viele Erkrankungen reduziert werden. Gerade auf das Herz-Kreislauf-System scheint körperliche Aktivität einen schützenden Effekt zu haben. Dementsprechend wird angenommen, dass fittere Menschen ein geringeres Herz-Kreislauf-Risiko haben. Dies untersuchten Wissenschaftler aus Norwegen mit Unterstützung aus Australien. Sie wollten herausfinden, welcher Zusammenhang zwischen der Fitness und dem Herz-Kreislauf-Risiko besteht.

Maximale Sauerstoffaufnahme entscheidet

An der Studie nahmen 4.257 Erwachsene teil, die weder an einer Herz-Krauslauf-Erkrankung, noch an einer Lungenerkrankung, Krebs oder Bluthochdruck litten. 51 Prozent der Teilnehmer waren Frauen.

Die durchschnittliche Sauerstoffaufnahme lag bei den Frauen bei 36,0 ml pro Kilogramm und Minute und bei den Männern bei 44,4 ml pro Kilogramm und Minute. Während des Beobachtungszeitraums waren 147 Teilnehmer von einem dramatischen Herz-Kreislauf-Ereignis betroffen. Zu diesen zählte die Diagnose „koronare Herzkrankheit (KHK)“, Tod aufgrund einer KHK oder eine Maßnahme zur Wiederherstellung der Durchblutung – je nachdem, was zuerst eintraf. Die Wissenschaftler stellten bei der Auswertung der Daten fest, dass das Risiko für die genannten dramatischen Herz-Kreislauf-Ereignisse mit der Fitness der Teilnehmer zusammenhing. Berechnungen zufolge sank mit jeder Steigerung der maximalen Sauerstoffaufnahme um 3,5 ml Sauerstoff pro Minute pro kg Körpergewicht das Risiko um 15 Prozent – und zwar bei beiden Geschlechtern. Ein Vergleich zeigte, dass die Teilnehmer mit der besseren Fitness ein um 48 Prozent geringeres Risiko für die dramatischen Herz-Kreislauf-Ereignisse hatten. Mit einer guten Fitness konnte somit das Risiko, an einer KHK zu erkranken oder zu sterben oder eine Maßnahme zur Wiederherstellung der Durchblutung über sich ergehen lassen zu müssen, nahezu halbiert werden. Diese Studie zeigt wieder einmal, wie wichtig körperliche Aktivität und eine gute Fitness für die Herzgesundheit sind!