Fitness-Level von Kindern gleicht "Iron Man"

Fitness-Level von Kindern gleicht "Iron Man"

Eine medizinischer Studie bestätigt, was erschöpfte Eltern schon lange wissen.

Erschöpfte Eltern kleiner Kinder haben es schon immer geahnt: Die Energien ihrer Sprösslinge scheinen fast unerschöpflich zu sein. Und genau das bestätigt jetzt eine neue Studie, die von Sébastien Ratel an der Universität Clermont Auvergne in Frankreich durchgeführt wurde. Ein durchschnittlicher Bub habe auf natürliche Weise eine Ausdauerfähigkeit wie ein Supersportler. So hätten Buben im Alter zwischen acht und zwölf Jahren das größte Potenzial, die besten Triathleten zu werden. Im Vergleich mit untrainierten sowie trainierten Erwachsenen haben untrainierte Kinder laut der Studie nicht nur besonders müdigkeitsresistente Muskeln, sondern erholen sich auch schneller von hochintensivem Training. Überprüft wurden Werte wie Herzschlag-Raten sowie Sauerstoff- und Laktat-Werte beim Ausdauertraining auf Rädern.

Die zwölf Buben waren zwar alle keine Sportler, schlugen aber dennoch die zwölf untrainierten Männer maßgeblich. Sie erzielten Werte, die mit denen der 13 Profi-Athleten vergleichbar waren!

In der Praxis erlischt diese Gabe allerdings meistens. Denn mit zunehmendem Alter der Kinder steht Bewegungsmangel an der Tagesordnung. Eine ideale Kombination wäre es, so das Forscherteam, ergänzend zur natürlichen Ausdauer der Kinder auch die Muskelkraft und technische Ausführung einzelner Sportarten frühzeitig zu entwickeln.