10 Fitness-Trends für 2022

10 Fitness-Trends für 2022

Von HILIT bis Virtual Reality: Wie wir im neuen Jahr trainieren werden!

1. Hybrides Training boomt

Corona hat die das Training in Fitness- und Yoga-Studios nachhaltig verändert. Ein Mischmasch aus virtuellem und persönlichem Training ist mittlerweile normal geworden. Das bietet durchaus einige Vorteile, wie unbegrenzte Teilnehmerzahlen und mitunter günstigere Mitgliedschaften.

2. Fitness für zuhause

Zugleich erleben unterschiedliche Möglichkeiten für das Training daheim gerade einen noch nie da gewesenen Boom. Vom Fitness-Spiegel, der via Hologramm den Trainer direkt in die eigenen vier Wände liefert bis zu unterschiedlichsten Apps ist alles gefragt, was lockdowntauglich ist.

3. HILIT statt HIIT

Nach "HIIT" - dem "High Intensity Interval Training" – kommt "HILIT" - das "High Intensity, Low Impact Training". HILIT verbindet effektive Übungen mit sanften Einheiten und ist somit auch für Einsteiger/-innen bestens geeignet!

4. Boutique-Studios

Wer schnell mal zum Training will, muss nicht gleich den Mega-Fitness-Tempel buchen. Urbane Boutique-Fitness-Studios sind kompakt und bieten trotzdem alles, was für das regelmäßige Workout erforderlich ist. Zugleich steht die persönliche Betreuung stark im Fokus.

5. Meditieren im Gym

Blindes Fettverbrennen und Muskel-Aufbauen war gestern: Heute erleben Mindfulness-Praktiken wie Yoga ud sogar Meditation einen regelrechten Run in den Studios. Die Sinnkrise, die Corona bei vielen ausgelöst hat, stärkt diesen Trend umso mehr.

7. Virtual Reality

Die Oculus Quest VR-Brile ist das am meisten verkaufte VR Headset und wird, allem voran durch das von Facebook geplante Entstehen des virtuellen Metaverse, auch bald in den Fitness-Centers Standard sein. Was bedeutet das für das Training? Unter anderem virtuelle Fitness-Spiele wie Boxen oder Laufen aber auch dreidimensionale Erlebnisse beim Biken, Rudern oder Steppen.

8. Nichts wie raus!

Als Gegentrend dazu zeigt sich ein regelrechter Hype für Outdoor-Sport. So werden Klassen wie Yoga, Tai Chi oder Bootcamp unter freien Himmel verlagert. Und Hip Hop- und Dance-Stunden finden auch unter freiem Himmel, dafür mit Bluetooth-Kopfhörern statt.

9. Barre Workout

Apropos Tanzen: Klassisches Ballettraining ist das Vorbild von Barre Workouts: Die Kombination aus Ballett, Yoga und Pilates wird direkt an der Stange durchgeführt und sorgt bei coolen Beats für ein effizientes Ganzkörpertraining, das Kraft, Ausdauer und elegante Beweglichkeit kombiniert!

10. Trail Running

Einmal um den Häuserblock laufen und wieder zurück? Viel zu langweilig! Urban Trailrunning nutzt Treppen, Rampen, Bänke und Grünflächen. Die wechselnden Untergründe, Steigungen, Gefälle und Hindernisse fsogren für Abwechslung, Anstrengung und ganz viel Spaß!