Fitnessbowl mit Gurkensalat

Fitnessbowl mit Gurkensalat

Reich an Protein, Vitaminen und Ballaststoffen ist diese leichte Fitnessbowl!

Zutaten:
1 Ei (M)
1⁄2 kleine Schmorgurke (ca. 200 g)
Salz
Pfeffer
1 Mini-Römersalat
1 Mini-Ananas
1 Stängel Dill
1 TL Apfelessig
3 EL warme Gemüsebrühe
1 TL geröstetes Sesamöl
1 EL Sonnenblumenöl
75 g Crème fraîche
1⁄2 TL Currypulver
1 TL Sojasauce

Zubereitung:
1 Das Ei in einem Topf mit Wasser bedecken, dieses zum Kochen bringen und das Ei darin in ca. 8 Min. hart kochen, dann abgießen und kalt abschrecken. Die Gurkenhälfte schälen, längs halbieren und mit einem Löffel die Kerne herauskratzen. Das Fruchtfleisch in feine Scheiben hobeln oder schneiden, in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

2 Den Römersalat in einzelne Blätter teilen, diese putzen, waschen, trocken schleudern und grob hacken. Ananas schälen, halbieren und den Strunk herausschneiden. Das Fruchtfleisch fein würfeln. Dill waschen, trocken schütteln, die Spitzen abzupfen und fein hacken.

3 Apfelessig, Brühe, Dill, Salz und Pfeffer in einer Schale verrühren. Dann beide Öle unterrühren. Den Salat zur Vinaigrette geben und beides gut vermengen. Das Ei schälen und hacken. Ei, Crème fraîche und Currypulver zu einem feinen Mus vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.

4 Ananas und Gurkensalat auf dem marinierten Römersalat in der Schale anrichten und alles mit Sojasauce beträufeln. Aus der Eier­Curry­Creme mit zwei Teelöffeln kleine Nocken formen und auf das Gemüse setzen.

Aus dem Buch:
"Happy Singleküche", Ira König, GU Verlag € 10,--
Mit brandneuen Rezeptideen für die Single-Alltagsküche: maßgeschneidert für den Ein-Personen-Haushalt, super einfach nachzukochen und so gut, dass man Junkfood und Pizza-Lieferservice für immer den Rücken kehrt. In der Happy Singleküche sind über 80 Rezepte versammelt, mit denen sich Küchensolisten restlos glücklich kochen.