Geröstete Melanzani in Olivenöl
Eingelegtes Gemüse ist nicht nur für das Vorratsregal optimal, sondern auch als Geschenk ein Hit.
Zubereitung: ca. 1 Std. | Durchziehen: ca. 2 Wochen | Haltbarkeit: ungeöffnet mind. 3 Monate
Zutaten für 4 Gläser (à 400 ml):
8 dicke Melanzani
4 dicke Stangen Staudensellerie
1 Zitrone
ca. 600 ml bestes Olivenöl
Salz
3 EL Kapern (in Salz)
4 getrocknete Chilischoten
2 TL getrocknete Nana-Minze (aus dem türkischen Lebensmittelgeschäft)
Zubereitung:
1 Den Backofen auf 190° Umluft vorheizen, 2 Backbleche mit Backpapier belegen. Die Melanzani waschen, putzen und längs in 1 ½ cm dicke Scheiben schneiden. Sellerie waschen, putzen, trocken tupfen und quer in 1 cm breite Stücke schneiden.
2 Die Melanzanischeiben dicht nebeneinander auf die Backbleche legen. Die Zitrone auspressen. Die Melanzanischeiben mit Zitronensaft und 8 EL Olivenöl bestreichen und
mit Salz bestreuen. Die Selleriestangen um die Auberginen herum verteilen. Das Gemüse im heißen Ofen ca. 30 Min. garen, die Melanzanischeiben einmal wenden. Wenn sie leicht braun werden, ist das Gemüse fertig.
3 Die Melanzanischeiben in 4 cm breite Stücke schneiden, leicht zusammenklappen und abwechselnd mit den Selleriestücken, den Kapern und den Chilischoten in die Gläser schichten. Die getrocknete Minze obendrauf geben.
4 Das übrige Öl auf ca. 100° erhitzen und auf das Gemüse gießen, bis dieses ca. 1 cm hoch damit bedeckt ist. Mit einem Glasgewicht beschweren, sodass das Gemüse luftdicht unter dem Öl aufbewahrt ist. Ca. 2 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort durchziehen lassen. Dann mit Brot und italienischem Käse servieren.

Aus dem Buch "Einmachen & Fermentieren" von Petra Casparek, GU Verlag € 13,--