3 Beilagen, die Ihre Gerichte gleich gesünder machen

3 Beilagen, die Ihre Gerichte gleich gesünder machen

Fünf Mal täglich Obst oder Gemüse essen klingt einfach, ist es aber nicht. Mit diesen drei Beilagen klappt es schnell und lecker!

1. Kohlsprossen in Knoblauchbröseln

Die Kohlsprossen etwa 15 Minuten in Salzwasser kochen. Semmelbröseln in heißer Butter anrösten, Knoblauchzehen pressen, Petersilie hacken und unterrühren. Die abgeseihten Kohlsprossen darin schwenken. Passt zu Kartoffeln oder Steaks!


Der Benefit:
Wer Kohlsprossen regelmäßig isst, kann das Krebsrisiko senken. Außerdem enthalten die grünen Köpfchen besonders viel Vitamin C, Zink und dem fettlöslichen Vitamin K. Aufgrund der enthaltenen Folsäure kann die schwefelhaltige Aminosäure Methionin aus der Nahrung besser verarbeitet werden. Das Ergebnis ist: gesunde Haut, feste Fingernägel und glänzende Haare.

2. Geröstete Karotten mit Avocado

Karotten im Ofen mit Olivenöl bei ca. 200°C im Backrohr gebacken werden nach etwa 45 Minuten richtig schön süß. Wenn Sie diese mit Avocado, etwas Koriander und Limettensaft mischen, ist die Geschmacksbandbreite so ideal, dass Sie gleich mehr davon wollen.


Der Benefit:
Karotten sind kalorienarm, dafür reich an Carotin – einer Vorstufe des Vitamins A. Dieses unterstützt die Sehfähigkeit, das Zellwachstum und das Immunsystem. Außerdem punktet das orange Kaninchenfutter mit Kalium, Phosphor, Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink und vielen Ballaststoffen.
Avocado enthält viele ungesättigte Fettsäuren, die das LDL-Cholsterin reduzieren und das HDL-Cholesterin erhöhen. Darüber hinaus enthält auch die Avocado reichlich Nähr- und Ballaststoffe.

3. Paprikagemüse mediterran

Vier rote Paprika der Länge nach vierteln und mit der Haut nach oben im Backrohr backen, bis die Haut sich ablöst. Herausnehmen und abkühlen lassen. Zusammen mit einer klein geschnittenen roten Zwiebel, einer Handvoll Rucola, einem Esslöffel Honig, zwei Esslöffeln Olivenöl, dem Saft einer halben Zitrone sowie Salz und Pfeffer in einer Schüssel mischen und servieren.


Der Benefit:
Paprika enthalten kaum Kalorien und Fett, sind aber leckere Lieferanten für Kalium, Magnesium, Zink und Kalzium. Bei den Vitaminen sind A, B und C vertreten. Von letzterem bieten die roten Schoten besonders viel. Darüber hinaus ist Rucola reich an Folsäure und beugt Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs vor. Für Schwangere ist die ausreichende Aufnahme von Folsäure besonders wichtig! Darüber hinaus enthält das würzige Kraut Eiweiß, Kohlenhydrate und Ballaststoffe und so gut wie gar kein Fett.