Kennen Sie die schon? 5 gesunde Zucker-Alternativen

Kennen Sie die schon? 5 gesunde Zucker-Alternativen

Zucker muss nicht immer ungesund sein. Das sind die Top 5!

Die Galaktose

Auch als Schleimzucker bekannt, ist sie ein natürlicher Bestandteil von Milch­zucker (Laktose). Wir nehmen sie über Milchprodukte wie Joghurt und Kefir auf.
Vorteil: Mit einem Glyx-Wert von 20 lässt die Galaktose den Blutzuckerspiegel nur leicht ansteigen, da der Körper sie über mehrere enzymatische Schritte langsam in Glukose umwandelt. Die ideale Energiequelle für Menschen, die auf ihren Blutzuckerspiegel achten sowie körperlich und geistig fit bleiben wollen.

Die Isomaltose

Wie Haushaltszucker setzt sich auch die aus Zuckerrübe und -rohr gewonnene Isomaltose aus je einem Glukose- und Fruktosemolekül zusammen. Der Unterschied: Die Verknüpfungsstelle zwischen den beiden Zuckermolekülen ist so gestaltet, dass unsere Verdauungsenzyme sie weniger schnell spalten können (Glyx-Wert: 32). Der Blutzuckerspiegel steigt nach dem ­Verzehr also weniger stark an. Isomaltose eignet sich gut zum Backen, da sie besonders leicht karamellisiert. Und sie ist gut für die Zähne: Mundbakterien können Isomaltose nicht verwerten, was vor Karies schützt. Dafür aber entzieht sie schädlichen Bakterien die Nahrung und drängt sie im Mundraum zurück.

Die Ribose

Der Einfachzucker schmeckt weder süß noch hat er Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel (Glyx-Wert: 0). Dennoch ist er ein wahrer Energiebooster: Der ­Organismus kann ihn direkt verstoffwechseln und in Glukose umwandeln. Ribose ist wesentlicher Baustein des Energieträgers ATP und stellt so bei Denkleistungen oder anspruchsvollen Sportarten die notwendige Energie bereit.

Die Tagatose

Der natürliche Einfachzucker wird aus Laktose (auch bei Laktoseunverträglichkeit gut verträglich!) gewonnen. Und hat durchaus das Zeug zum Zucker der Zukunft: Bei einem Glyx-Wert von 3 hat Tagatose kaum Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel, ist aber dennoch extrem süß. Er hilft sogar beim Abnehmen! Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von drei Portionen à 15 Gramm Tagatose am Tag über einen Zeitraum von zwölf Monaten zu einer Gewichtsabnahme von durchschnittlich 5,1 Kilogramm führt. Plus: Tagatose schützt auch vor Karies.

Die Trehalose

Linie in Speisepilzen, Honig und Meeresfrüchten vor, wird zur gezielten Verwendung aber aus Pflanzenstärke gewonnen. Er reagiert nicht mit Eiweißen – eine Eigenschaft, die sich in der ­Küche bei Speisen, deren Optik und Geschmack sich auch bei längerer Lagerung nicht verändern sollen (z. B. Eiscreme), bezahlt macht. ­Die ideale Energiequelle für alle, die körperlich und geistig gefordert sind.

Lesen Sie die ganze Story in der aktuellen Ausgabe von Lust aufs LEBEN!

"Fit mit Zucker - Mit den richtigen Zuckern die Zellalterung stoppen, das Gehirn fit halten und die Gefäße stärken", Dr. Rer. Net. Johannes F. Coy, GU Verlag, € 19,--