Gojibeeren-Smoothie

Gojibeeren-Smoothie

Wie wäre es mit diesem Superfood zum Frühstück? Dieser Gojibeeren-Smoothie von Mrs.Sporty sorgt für einen energievollen Start in den Tag.

Zutaten für 4 Portionen

120 g Gojibeeren
2 Bananen
400 g gefrorene Beeren (z. B. Erdbeeren oder gemischtes Beerenobst)
400 ml Orangensaft
4 TL Kokosöl oder ein anderes hochwertiges Öl (z. B. Mandelöl)


Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Mixer geben und ca.30 Sekunden lang pürieren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Auch ein Pürierstab kann verwendet werden. Durch die gefrorenen Beeren schmeckt der Smoothie wunderbar kühl und erfrischend.Tipp: Werden die Beeren vor dem Pürieren eingeweicht, lassen sie sich besser verarbeiten.
Das können Gojibeeren für die Gesundheit:
Ihren Ruf als zellschützende Früchte haben Gojibeeren durchaus zu Recht, denn sie enthalten mehr Vitamin C als Orangen und beachtliche Mengen Vitamin A. Außerdem vertreten ist Vitamin E, das sonst in Früchten kaum vorkommt.
Darüber hinaus sind Gojibeeren besonders reich an Eiweiß, blutbildendem Eisen, Vitamin B1 und Ballaststoffen. Dank ihrem Gehalt an Sesquiterpenoiden wirken Gojibeeren außerdem auf natürliche Art antibakteriell, und die ebenfalls enthaltenen Betaine sollen gut für das Gedächtnis sein und das Muskelwachstum fördern.
Dem Stoff Cyperone sprechen Experten eine positive Wirkung auf Herz und Blutgefäße zu. Wer die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe gezielt nutzen möchte, sollte nach Expertenempfehlungen täglich etwa eine Handvoll Gojibeeren (20 bis 30 Gramm) naschen.