2 Gramm Ingwer senken Cholesterin

2 Gramm Ingwer senken Cholesterin

Wer Probleme mit den Cholesterinwerten hat, sollte öfter Ingwer essen.

Erhöhte Blutfettwerte sind eine Hauptursache für die koronare Herzkrankheit. Diese zu senken ist somit wichtig, um der KHK vorzubeugen. Doch auch bei bereits bestehender Erkrankung ist es wichtig, eventuell zu hohe Blutfette zu senken, um das Risiko für Folgeerkrankungen wie z. B. einen Herzinfarkt zu reduzieren. In der Regel werden hierfür Statine eingesetzt, doch auch Ingwer wird eine blutfettsenkende Wirkung nachgesagt. Wissenschaftler aus dem Iran verschafften sich nun einen Überblick über die derzeitige Datenlage bezüglich des Einflusses von Ingwer auf die Blutfettwerte.

2 Gramm pro Tag als Zauberformel

Die Ergebnisse der Analyse machten den Anschein, dass eine Nahrungsergänzung mit Ingwer den Blutspiegel an Triglyceriden und den Blutspiegel an LDL-Cholesterol senken konnte.
Auf den Gesamtcholesterinspiegel und auf das HDL-Cholesterin hatten Ingwer hingegen keinen Einfluss. Das Problem bei der Auswertung war jedoch, dass sich die Studien stark voneinander unterschieden. Darum teilten die Wissenschaftler die Studien nach der Ingwer-Dosierung in verschiedene Gruppen ein. Sie stellten fest: 2 Gramm Ingwer am Tag oder weniger führten dazu, dass sich sowohl die Triglyceride als auch das Gesamtcholesterin nennenswert reduzierten. Dies konnte interessanterweise nicht bei den Studien beobachtet werden, in denen mehr als 2 Gramm Ingwer pro Tag eingesetzt wurden.
Die vorliegende Analyse zeigte somit, dass sich Ingwer positiv auf die Blutfettwerte auswirken kann. Dies äußerte sich dadurch, dass eine Nahrungsergänzung mit täglich 2 Gramm oder weniger Ingwer dazu führte, dass sowohl das Gesamtcholesterin als auch die Triglyceride sanken. Bei einer höheren Dosis von Ingwer konnte dieser positive Effekt jedoch nicht gesehen werden. Es scheint demnach so, dass wie bei fast allen Dingen auch hier eine maßvolle Anwendung entscheidend ist!