Die besten Gründe, Golden Milk zu trinken

Die besten Gründe, Golden Milk zu trinken

Das Rezept für Golden Milk haben wir Ihnen schon verraten – doch warum sollten wir sie trinken? Hier sind die Antworten.

Während das gelbe Pulver bei uns vor allem als Hauptbestandteil des Currypulvers bekannt ist, wird es im Ayurveda schon seit vielen hundert Jahren vor allem als Heilmittel verwendet. Nicht umsonst ist es in Indien auch als „Gewürz des Lebens“ bekannt. Der Pflanzenstoff Cucumin, der dem Kurkuma auch seine intensive gelbe Farbe verleiht, festigt die Zellwände und stärkt so die körpereigenen Abwehrkräfte für Krankheiten. Das hat eine Studie der Universität Michigan herausgefunden – und noch mehr: Kurkuma wirkt entzündungshemmend sowie vorbeugend und unterstützend gegen Krebs.
Darüber hinaus schlägt sich die gelbe Wurzel beruhigend auf den Magen nieder, hilft bei chronischen Verdauungsbeschwerden und kann den Cholesterinspiegel regulieren. Auch bei Alzheimer soll das Gewürz verhindern, dass sich bestimmte Eiweißkomplexe im Gehirn ablagern, die möglicherweise an der Entstehung von Alzheimer beteiligt sind.
Sie wollen Kurkuma probieren? Hier geht’s zum Rezept für Golden Milk!