Die besten Gründe, grünes Gemüse zu essen

Die besten Gründe, grünes Gemüse zu essen

Grünzeug lässt uns lange und gesund leben. Zu verdanken ist das vor allem dem Blattgrün Chlorophyll, das uns Sauerstoff liefert – und noch viel mehr. Hier sind die besten Gründe, warum wir so oft wie möglich grünes Gemüse essen sollten.

Wer weiß es noch aus der Bio-Stunde? Pflanzen brauchen den grünen Farbstoff Chlorophyll nicht nur, um grün zu sein, sondern auch, um Photosynthese betreiben zu können. Dabei werden Kohlenmonoxid, Wasser und Licht zusammen mit dem Blattgrün in Sauerstoff und Glukose umgewandelt. In unserem Körper unterstützt das Chlorophyll auch die Blutbildung. Es hilft beim Sauerstofftransport und trägt damit dazu bei, dass unser Körper neue Blutzellen bildet. Außerdem stärkt das Blattgrün die Aufnahme von Spurenelementen – zum Beispiel von Eisen und Magnesium. Wer an einem Mangel an Magnesium leidet, sollte mehr Grünzeug zu sich nehmen: Die Muskeln und Nerven werden es danken.

Anti-Aging-Wunder Gurke & Co.

Grüne Paprika, Brokkoli, Erbsen, Petersilie und Co. Schenken uns aber auch einen Antiaging-Effekt: Es wirkt nämlich auch gegen freie Radikale, die unser Körper durch Umweltbelastungen oder Schadstoffe in der Nahrung aufnimmt. Diese lassen uns nicht nur schneller altern, sondern können auch Krebs und Alzheimer begünstigen.

Also nichts wie ran an die Gemüsepfanne oder den Mixer für den grünen Smoothie: Wir nehmen mit Grünzeug nämlich auch diverse Vitamine wie Vitamin A, C und K, aber auch Vitamin B6, Folsäure, Kupfer, Kalzium und Kalium auf. Die Verdauung wird angeregt und noch dazu die Wundheilung unterstützt. Na bitte – wenn das keine Argumente sind!
Schmackhafte und einfache grüne Rezepte finden Sie demnächst hier bei uns!