Häppchenweise Fitness jeden Tag

Häppchenweise Fitness jeden Tag

Keine Zeit fürs Fitness-Center? So einfach lässt sich ein kurzes Workout in den Alltag integrieren!

1. Fit im Treppenhaus

Der erste Schritt beginnt tatsächlich mit dem ersten Schritt: Dem auf die Treppe! Benutzen Sie das Treppenhaus und laufen Sie die Stiegen gleich dreimal hintereinander auf und ab – am besten mit vollen Einkauftaschen in den Händen. Steigern Sie nach einigen Tagen die Frequenz auf fünf Minuten, dann auf zehn, und hanteln Sie sich so bis zu einer halben Stunde vor.

2. Bodyshaping beim Zähneputzen

Das Zähneputzen morgens und abends eignet sich für ein Kurz-Workout: Einsteiger beginnen im Bad damit, auf einem Bein zu stehen. 30 Sekunden halten, dann auf das andere Bein stellen. Fortgeschrittene spannen Po- und Beinmuskeln an und heben sich in den Zehenspitzenstand. Zuerst 45 Sekunden halten, später eine Minute. Wer wackelt, muss ausgleichen und trainiert damit die Tiefenmuskulatur.

3. Kraftvoll im Büro

Machen Sie zwischendurch Pause, strecken Sie die Arme waagrecht nach vorne und stehen Sie dabei zehnmal hintereinander mit angespannter Muskulatur kerzengerade auf und setzen Sie sich wieder hin. Machen Sie eine Minute Pause und wiederholen Sie das Ganze dreimal. Spüren Sie, wie viele Muskeln Sie alleine in Beinen und Po so haben?

4. Radeln vor dem Fernseher

Es muss nicht gleich das Fitnesscenter sein: Mit einem Ergometer, Stairmaster oder Crosstrainer vor dem Fernsehgerät platziert hat das Argument "Ich habe keine Zeit für Sport" ab nun keine Gültigkeit mehr. Zeit für Netflix? Zeit für Sport!

5. Putz-Workout daheim

Sogar während der Hausarbeit können wir unsere Muskeln herausfordern: Beim Fensterputzen können Sie in die Kniebeuge hinuntergehen oder beim Wischen einfach in größeren Bögen ausholen. So trainieren Sie Beine, Po und Arme!