Heidelbeer-Muffins mit Kurkuma

Heidelbeer-Muffins mit Kurkuma

Muffins sind ungesund? Mit diesem Rezept nicht, wie die Zutatenliste gleich verrät.

Zutaten:

125 g Heidelbeeren
65 g feine Haferflocken
75 g Buchweizenmehl
2 TL Backpulver
1⁄2 TL gemahlene Kurkuma
schwarzer Pfeffer
2 Eier (M)
90 g Joghurt
30 ml Olivenöl
40 g Honig


AUSSERDEM:
6er-Muffinform
6 Muffin-Papierförmchen (ersatzweise passende Backpapierzuschnitte)

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 190° vorheizen, die Papierförmchen in die Mulden der Muffinform setzen. Die Heidelbeeren verlesen, bei Bedarf waschen und abtropfen lassen.

2. Haferflocken, Buchweizenmehl, Backpulver, Kurkuma und 1 Prise Pfeffer in einer Schüssel mischen. Eier, Joghurt, Öl und Honig in einem hohen Rührbecher mit einem Schneebesen verquirlen. Die Mehlmischung zugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verrühren. Die Heidelbeeren unterheben.

3. Den Teig in die Förmchen füllen und im Ofen (Mitte)
ca. 20 Min. backen. Die Muffins aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und warm servieren. Zum Aufbewahren in einen Gefrierbeutel legen. Darin bleiben sie ca. 2 Tage frisch.

Aus dem Buch:

"Schlank mit Sirtfood", Bernd Kleine-Gunk, Lena Merz, GU Verlag, € 11,--


Sicher und langfristig abnehmen – das Geheimnis lautet »Sirtfoods«! Dahinter verbergen sich Lebensmittel, die Schutzenzyme im Körper aktivieren und so den Stoffwechsel anregen und helfen, Muskelmasse aufzubauen. Prof. Dr. med. Kleine-Gunk ist Experte auf dem Gebiet der Anti-Aging-Medizin und stellt die wirksamsten Sirtfoods vor. Kalorienreduzierte Kost, regelmäßige Essenspausen und dazu die geballte Kraft der Wirkstoffe aus Soja, Heidelbeeren, grünem Tee & Co. zu jeder Mahlzeit – so nehmen auch Sie schonend und nachhaltig ab. Dank der ausgewogenen und leckeren Rezepte von Ernährungsberaterin Lena Merz fällt der Einstieg leicht und der Erfolg stellt sich bald von selbst ein. Vertrauen auch Sie der Kraft der Sirtfoods!