Hirse-Linsen-Knödel

Hirse-Linsen-Knödel

Diese vegetarischen Knödel sind reich an Protein und richtig lecker – auch als Hauptgericht!

Zutaten:
Tasse rote Linsen (250 ml)
125 g Hirse
1 TL Instant-Gemüsebrühe
1 getrocknete Chilischote
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
Olivenöl
2 EL frischer Koriander
Salz &Pfeffer

Zubereitung:
1. Die Linsen waschen. Die Linsen zusammen mit der Hirse in 3 Tassen Wasser und 1 TL Gemüsebrühe zum Kochen bringen, bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend bei geschlossenem Deckel 20 Minuten ziehen lassen.
2. Den Backofen auf 160 °C vorheizen.
3. Die Chilischote fein hacken. Den Knoblauch schälen, in die Hirse-Linsen-Mischung pressen, die Chilischote hinzufügen und alles gut vermengen. Die Zwiebel schälen, fein hacken und in reichlich Olivenöl anbraten.
4. Den Koriander fein wiegen. Die Zwiebel und den Koriander zur Hirse-Linsen-Mischung geben, gut verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Aus der Masse kleine Knödel formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 160 °C 10–15 Minuten trocknen lassen.
6. Besonders gut schmecken die Hirse-Linsen- Knödel, wenn man Sie am Schluss noch einmal in reichlich Olivenöl in einer Pfanne anbrät.
Tipp:
Kräutertopfen ist die optimale Beilage zu den Hirse-Linsen-Knödeln.

Aus dem Buch:
"VeggieKnödel – Herzhaft & Süß" von Sabine Fuchs und Susanne Heindl, Jan Thorbecke Verlag, € 15,--
Knödel sind einfach lecker, machen wunderbar satt und schmecken nach Geborgenheit. Man kann gar nicht genug bekommen von den vielseitigen runden Gaumenschmeichlern! Die Möglichkeiten reichen von herzhaft bis süß, von Beilage oder Hauptgericht bis zum Dessert. Bei VeggieKnödeln ist einfach für jeden etwas dabei – von herzhaften Klassikern wie Kartoffel- und Brezelknödeln über gesunde Varianten wie Kürbis-Grünkern-Gnocchi und Quinoa-Knödel bis hin zu Spinat- oder Sellerieknödeln. Und nicht zu vergessen die süßen Varianten wie Grieß-, Kirsch- oder Karamellknödel. Knödelstark!