Hühnchen-Salat mit Erdnüssen

Hühnchen-Salat mit Erdnüssen

Würzig und frisch schmeckt dieser proteinreiche Salat aus der vietnamesischen Küche.

Zutaten:
400 g Hühnerbrustfilet Salz
300 g Rotkohl
2 Karotten
1⁄2 Bund Minze
6 EL geröstete, gesalzene Erdnusskerne
4 Knoblauchzehen
3 Bird’s-Eye-Chilischoten (Asia-Laden)
60 ml Limettensaft
4 EL Fischsauce
4 EL Palmzucker (ersatzweise Rohrohrzucker)

Zubereitung:
1 Das Hühnerfilet kalt abbrausen und trocken tupfen. In einem Topf 500 ml Salzwasser aufkochen und das Filet darin bei mittlerer Hitze ca. 15 Min. garen. Inzwischen den Rotkohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Die Karotten schälen und grob raspeln. Die Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Die Erdnüsse grob hacken.


2 Den Knoblauch schälen und im Mörser fein zerstoßen. Die Chilis waschen, zugeben und ebenfalls grob zerstoßen. Limettensaft, Fischsauce und Zucker zufügen und alles mit dem Stößel verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.


3 Das Filet aus dem Wasser nehmen, abtropfen und kurz abkühlen lassen. Dann mit einer Gabel zerpflücken. Rotkohl, Karotten und Minze mischen, auf vier Teller verteilen und mit dem Dressing beträufeln. Fleisch und Erdnüsse darauf anrichten und servieren.

Aus dem Buch
"Vietnam" von Nico Stanitzok, GU Verlag, € 10,--
Rollen, kochen, braten, frittieren – bei der vietnamesischen Küche kommt keine Langeweile auf! Aufregende und abwechslungsreiche Gerichte – angenehm leicht, schön aromatisch, herrlich bunt und knackig frisch – sorgen für die Extraportion Urlaubsfeeling in den eigenen vier Wänden. Mit dem GU Küchenratgeber Vietnam wird vietnamesisch kochen jetzt richtig einfach. Mit wenigen Zutaten und viel praktischem Know-how gelingen karamellisiertes Hähnchen, BBQ-Spieße mit Zitronengras, Ananassalat, zarte Crêpes mit Sprossen und Garnelen oder Sommerrollen mit Chili-Dip ganz unkompliziert und entspannt. Und: Hier gibt’s die schnellste Pho Bo der Welt! Worauf noch warten? Kochen Sie sich nach Vietnam!