Ist Soja ungesund?

Ist Soja ungesund?

Es soll unfruchtbar machen und auch andere gesundheitliche Risiken bergen. Wie ungesund ist Soja wirklich? Eine Wissenschaftlerin klärt auf.

Soja ist reich an Proteinen und Ballaststoffen – Lebensmittel aus Soja sind bei vielen Vegetariern und Veganern Teil des regelmäßigen Speiseplans. Trotzdem ist sein Ruf bedenklich: So soll Soja unter anderem unfruchtbar machen. Was ist dran an diesem Mythos? Die Ernährungsexpertin Felicitas Kitali von der Tierschutzorganisation PETA klärt auf: So enthält Soja im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung und in vernünftigen Mengen ist Soja sogar gesund, so die Expertin: Es enthält zum Beispiel ungesättigte Fettsäuren und senkt damit den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck. Damit verringert es das Risiko für Herzkreislauferkrankungen, Osteoporose oder Brustkrebs.


Doch was ist dran an der Unfruchtbarkeit? Soja enthält sogenannte Isoflavone, die dem weiblichen Sexualhormon Östrogen ähnlich sind. In isolierter Form, z.B. in Medikamenten, können diese eine negative Wirkung haben. Doch in Soja sind sie nicht isoliert, sondern haben im Zusammenspiel mit allen anderen Pflanzen eine ganz andere Wirkung.

Lebensmittel aus Sojabohnen sind bei Vegetariern und Veganern beliebt. Doch viele Fleischesser halten Soja für ungesund. Eine Ernährungswissenschaftlerin klärt auf.