Kabeljau mit Estragon und Karfiolpüree

Kabeljau mit Estragon und Karfiolpüree

Dieses Fischgericht schützt vor freien Radikalen und stärkt das Herz.

Zutaten für 4 Portionen:
600 g Kabeljaufilet
1 TL Salz
1 Zwiebel
250 g Brokkoli
100 ml Hafersahne
50 ml Weißwein
1 EL französischer Senf
1–2 EL gehackte glatte
Petersilie
½ TL getrockneter Estragon
4 Zitronenscheiben


Karfiolpüree:
1 Karfiol, ca. 500 g
½–1 l Wasser
evtl. 1 EL Butter
½ TL Salz
½ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Ofentemperatur 175 °C

Zubereitung:
1. Den Fisch salzen. Die Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in eine ofenfeste Form geben und den Fisch darauflegen. Den Brokkoli in Röschen schneiden und rundherum legen.
2. Hafersahne, Wein, Senf und Kräuter vermischen und über den Fisch in die Form gießen.
3. Die Form für 15–20 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen stellen.
4. Karfiolpüree: Den Karfiol in Röschen schneiden und Wasser zufügen, bis er bedeckt ist. Salzen. Ca. 15 Minuten kochen, bis der Karfiol weich ist.
Das Wasser abgießen und den Blumenkohl zu einer glatten Creme mixen, evtl. mit Butter. Mit Salz und Pfeff er abschmecken.
5. Den Kabeljau mit Karfiolpüree und Zitronenscheiben servieren.

Dieses und noch mehr Rezepte für die Herzgesundheit finden Sie in dem Buch "Das Herz-Kochbuch" von Gun-Marie Nachtnebel und Annika Tidehorn, Thorbecke Verlag, € 20,--
Haben Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familie? Müssen Sie besonders auf Ihr Herz achten? Nach wie vor sind Herzerkrankungen eine der häufigsten Todesursachen – hervorgerufen durch zu viel Stress, zu wenig Sport oder weil wir zu viel und zu fettig essen. Sie erfahren in diesem Buch durch umfangreiche Informationen, wie Sie Ihrem Herz etwas Gutes tun können, und erhalten wertvolle Expertentipps, die sich problemlos in den Alltag integrieren lassen. Des Weiteren laden viele leckere und gesunde Rezepte, die gut für Sie und Ihr Herz sind, zum Nachkochen und Genießen ein.