Kalorie-Burner Frühstück

Kalorie-Burner Frühstück

Bei der ersten Mahlzeit des Tages werden doppelt so viele Kalorien verbrannt wie beim Abendessen.

Die Bedeutung wird seit Jahren widersprüchlich diskutiert. Eine Studie hat nun untersucht, ob die sogenannte nahrungsinduzierte Thermogenese (NIT) – also der Kalorienverbrauch, der durch das Essen entsteht – bei identischen Mahlzeiten tageszeitlich variiert.

„Die Ergebnisse zeigen, dass eine identische Kalorienzufuhr sowohl nach hoch- als auch nach niederkalorischen Mahlzeiten zu einer 2,5-fach höheren NIT am Morgen im Vergleich zum Abend führt", sagt Ernährungswissenschaftlerin und Studienleiterin Juliane Richter, "Der Anstieg des Blutzucker- und Insulinspiegels war nach dem Frühstück im Vergleich zum Abendessen deutlich vermindert. Ein Frühstück mit niedriger Kalorienanzahl führte zu verstärkten Hungergefühlen, insbesondere auf Süßigkeiten, während des ganzen Tages.“

Frühstück verbrennt am meisten Kalorien

Aus den Ergebnissen schlussfolgern die Wissenschaftler: Die Kalorienverbrennung nach einer Mahlzeit ist grundsätzlich am Morgen deutlich höher als am Abend. Dieser genetische Tagesrhythmus bleibt auch bei niederkalorischer Ernährung, z.B. während einer Diät um abzunehmen, bestehen.

Darüber hinaus kann verstärkter Appetit auf Süßes nach einem kalorienreduzierten Frühstück zu gehäuftem Hunger auf Snacks im Tagesverlauf verführen.