Kräutermedaillons mit Zoodles

Kräutermedaillons mit Zoodles

Dieses köstliche Rezept trägt dazu bei, den Säure-Basenhaushalt zu regulieren.

Zutaten für 2 Portionen:

400 g kleine Kartoffeln
Salz
3 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
4 EL Olivenöl
Pfeffer
6 kleine Schweinemedaillons (à ca. 50 g, ca. 1,5 cm dick)
1 kleine Bio-Zitrone
300 g Zucchini


Zubereitung:
1 Die Kartoffeln waschen, gründlich abbürsten und nach Belieben schälen, größere Exemplare halbieren. Die Kartoffeln in einem Topf in wenig Salzwasser zugedeckt in ca. 15 Min. gerade weich garen.

2 Inzwischen den Thymian und den Rosmarin waschen und trocken tupfen, die Blätter bzw. die Nadeln abzupfen und etwas kleiner hacken. Die Kräuter mit 2 EL Öl und etwas Pfeffer verrühren und die Medaillons mit dem Würzöl rundum einreiben, damit das Aroma in das Fleisch einziehen kann. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und in Scheiben oder Spalten schneiden.

3 Die Zucchini putzen, waschen und mit dem Spiralschneider in lange dünnen Streifen (Zoodles) schneiden. In einem Topf ca. 1 l Salzwasser aufkochen.

4 Währenddessen eine beschichtete Pfanne erhitzen, die Medaillons aus der Marinade heben und in der Pfanne auf jeder Seite scharf anbraten. Dann noch ca. 3 Min. braten, dabei die Zitronenspalten kurz mit in die Pfanne geben.

5 Gleichzeitig die Zoodles im kochenden Salzwasser ca. 2 Min. garen, dann in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Die Medaillons samt Zitrone auf Teller verteilen und die Zoodles dazulegen.

6 Die Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen, mit dem übrigen Kräuteröl bei starker Hitze einmal durch­ schwenken, dann zu Fleisch und Zoodles servieren.

Aus dem Buch:
"Expresskochen Säure-Basen", Angelika Ilies, Jürgen Vormann, GU Verlag 17,--
Raus aus der Müdigkeitsfalle und der Übersäuerung und den Körper wieder in Balance bringen – ein Wunschtraum von vielen! Ob Frühstück, Snacks, Salate, Suppen, Hauptgerichte oder Desserts: Alle Gerichte sind ruck, zuck fertig, auch für Anfänger geeignet und so ausgewogen, dass sie in jeder Situation zum Säure-Basen-Gleichgewicht beitragen – und damit zu mehr Fitness und Energie.