Die 5 besten Lebensmittel gegen Entzündungen
Diese Lebensmittel wirken Entzündungen entgegen und verbessern außerdem die Stimmung.
Forscher haben in einer Studie herausgefunden, dass entzündungshemmende Lebensmittel besonders gut gegen Depressionen und Ängste wirken. Anders verhält es sich mit Nahrungsmitteln, die Entzündungen fördern wie zum Beispiel Weißmehlprodukte, Zucker, Transfette oder rotes bzw. verarbeitetes Fleisch.
Diese fünf Lebensmittel wirken besonders entzündungshemmend und dürfen demnach öfter auf den Teller kommen:
1. Kurkuma
Kurkuma kam bereits vor Jahrhunderten zur Heilung von Entzündungen zum Einsatz. Neben seinen ätherischen Ölen wirkt vor allem der gelbe Farbstoff Curcumin entzündungshemmend.
2. Blaubeeren
Blaubeeren enthalten Anthocyane, die für die Hemmung von Entzündungen zuständig sind. Die Antioxidantien fangen freie Radikale ab, wirken oxidativen Prozessen entgegen und schützen die Zellen.
3. Knoblauch
Die Schwefelverbindungen Allicin und Quercetin bremsen Entzündungen ein und wirken auch noch antibakteriell. Am effektivsten ist Knoblauch im Rohzustand!
4. Grünes Blattgemüse
Das enthaltene Chlorophyll macht grünes Gemüse besonders gesund. Dieser Pflanzenfarbstoff unterstützt auch die Leber dabei, entzündungsfördernde Schwermetalle und Umweltgifte auszuleiten.
5. Sauerkraut
Probiotische Lebensmittel wie Sauerkraut, Kefir und Kombucha gleichen die Darmflora aus und beugen Entzündungen vor.