7 Lebensmittel, die erfrischen

Wenn wir diese Lebensmittel essen, kühlen wir uns von innen ab.
1. Wassermelone
Sie besteht fast nur aus Wasser und schmeckt frisch aus dem Kühlschrank am besten. Der hohe Anteil an Wasser fördert den Stoffwechsel und die Durchblutung. Außerdem enthalten sie viele Antioxidantien, die vor diversen Krankheiten schützen und jung halten. Mit Minze können Sie die kühlende Wirkung noch verstärken, und ein Wassermelonen-Slush schmeckt auf der Terrasse, am Pool und während der Hitzewelle am besten auch im Büro!
2. Kokoswasser
Dieses herrliche Getränk für heiße Sommertage bringt dem Körper Elektrolyte zurück und schützt vor Dehydrierung. Es löscht nicht nur Durst, sondern macht auch satt!
3. Mangos
Die exotische Frucht schmeckt herrlich in kleinen Stücken oder auch als Smoothie. Sie ist reich an Vitamin A, C und E und unterstützt die Zellvermehrung und schenkt uns somit auch einen Anti-Aging-Effekt. Durch ihren hohen Gehalt an Beta-Carotin hilft sie auch beim Schutz vor Sonnenbrand, indem sie den körpereigenen Lichtschutzfaktor erhöht.
4. Gurken
Gurken haben fast keine Kalorien und sind im Sommer perfekt für Salate aber auch für Smoothies geeignet. Das in Gurken enthaltene Enzym Erepsin fördert die Verdauung und hilft ebenso beim Schutz vor UV-Strahlung.
5. Zitrusfrüchte
Haben Sie es gewusst? Früchte, die rund um den Äquator wachsen – wie eben Zitrusfrüchte – kühlen den Körper stärker als andere. Kaum verwunderlich, dass sommerliche Erfrischungsgetränke fast immer einen Schuss Zitronen- oder Limettensaft beinhalten!
6. Joghurt
Fettarmes Joghurt oder Buttermilch frisch aus dem Kühlschrank kühlt den Körper und versorgt ihn mit Eiweiß und hochwertigen Nährstoffen. Tipp: als Lassi gemischt mit Früchten wie Mango besonders lecker – und doppelt erfrischend!
7. Tomaten
Das rote Gemüse enthält viel Wasser und Säure und sind darüber hinaus die wichtigste Grundzutat für kalte Gazpacho, die in Spanien an heißen Tagen ein Fixpunkt auf dem Speisezettel ist.