5 Lebensmittel für schnelle Power
Sie fühlen sich schlapp und brauchen schnell neue Kraft? Wenn Sie das essen, haben Sie gleich wieder Energie.
1. Bananen
Sie sind die Energielieferanten Nummer 1: Sie enthalten reichlich natürlichen Zucker wie Saccharose, Fructose und Glucose und außerdem viel Kalium. Das benötigt der Körper nämlich, um diesen Zucker in Energie umzuwandeln. Da Bananen reich an Ballaststoffen sind, halten sie den Glucosespiegel im Blut im Lot.
2. Erdbeeren
Die köstlichen roten Früchte sind – insbesondere durch ihre vielen kleinen Samen an der Außenseite – voll mit Ballaststoffen und Antioxidantien. Beides unterstützt die Tätigkeit des Darms. Da der Darm für die Aufnahme aller Nährstoffe zuständig ist, ist es für das Wohlbefinden unverzichtbar, dass dieses wichtige Organ gesund ist und funktioniert. Dann haben Abgeschlagenheit und Schwächegefühle gleich weniger Chancen.
3. Nüsse
Nüsse sind das Powerfood vom Feinsten. Sie punkten mit B-Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und dem Nervenbotenstoff Cholin. Außerdem enthalten sie viele ungesättigte Fettsäuren, die das Herz-Kreislaufsystem unterstützen und dem Körper pure Energie liefern. Nicht umsonst sind sie als "Hirn- und Nervennahrung" bekannt.
4. Quinoa
Quinoa ist ein basisches Lebensmittel und hat doppelt so viel Eiweiß wie Reis. Dadurch unterstützt es optimal beim Aufbau von Muskelmasse. Es ist außerdem eine Nährstoffbombe mit vielen Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen, Mineralstoffen und Antioxidantien.
5. Erbsen
Die grünen Kügelchen sind die ideale Nahrung für Ausdauersportler. Denn sie brauchen – damit der Körper nicht zu viel Milchsäure produziert und dadurch schneller schlapp macht – ausreichend Thiamin. Und das ist in Erbsen zu Genüge enthalten. Am besten sind 150 Gramm pro Tag, wenn man die Ausdauer steigern möchte.